Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

10. 03. 2010 - Technik & Gesellschaft

Die Roboter sind los: ORF Steiermark lädt zur Präsentation des Films zum RoboCup 2009

Die Weltmeisterschaft der Robotik (RoboCup) 2009 in Graz war Anlass für eine eindrucksvolle Dokumentation von Regisseurin Waltraud Paschinger und Kameramann Franz Posch. Am Donnerstag, 11. März 2010, um 19.30 Uhr findet die Filmpräsentation für Robotik-Fans und TU-Mitarbeitende im ORF-Landesstudio statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Ein steirisches Roboterteam tritt gegen die führende Fußballnationalmannschaft an und gewinnt! Nein, noch ist es nicht so weit, aber Wissenschafter der TU Graz und ihre Kollegen in aller Welt forschen daran, dass diese Vision 2050 Wirklichkeit wird. Dass ein Auto ohne Lenker selbstständig durch die Stadt fährt, Parkplatz sucht, einparkt und Verkehrszeichen, Hindernisse und Ampeln beachtet - das gibt es bereits.

Der Forschungszweig Robotik hat schon beachtliche Ergebnisse hervorgebracht! Seit 1997 bietet der RoboCup, die Weltmeisterschaft der Robotik, die Plattform, auf der die neuesten Errungenschaften des Fachgebietes sich international publikumswirksam präsentieren. Nicht umsonst gilt der RoboCup als Vorreiter für Forschungsarbeiten im Bereich der Robotik und Künstlichen Intelligenz. Der RoboCup 2009 in Graz war Anlass für eine eindrucksvolle Dokumentation von Regisseurin Waltraud Paschinger und Kameramann Franz Posch: Was können Künstliche Intelligenz und selbstdenkende Roboter tatsächlich und wie schwierig ist es, dass Roboter auch nur einfachste Handlungen lernen und durchführen können? Das und vieles mehr zeigt der Film „Die Roboter sind los!". ORF-Landesdirektor Gerhard Dralder lädt herzlich ein zur Filmpräsentation.

 

Die Roboter sind los - Vom Blechtrottel zur Künstlichen Intelligenz

Ein Film von Waltraud Paschinger
Produktion und Kamera: Franz Posch
Schnitt: Edith Schabauer

Filmpräsentation:

Termin: Donnerstag, 11. März 2010, 19.30 Uhr
Ort: ORF Steiermark, Marburgerstraße 20, 8042 Graz
Anmeldung: Tel.: 0316/42 12 42 oder marketing.steiermark@ORF.at

Sendetermin:

Österreichbild, Sonntag, 14. März 2010, 18.25 Uhr, ORF 2