Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

15.03.2013 - Organisation

Einen Versuch wert: Rauchfrei in 6 Wochen

Für Raucherinnen und Raucher, die mit dem Aufhören liebäugeln, bietet die Steiermärkische Gebietskrankenkasse steiermarkweit vom Land Steiermark geförderte Rauch-Entwöhnungskurse zum Selbstkostenbeitrag von dreißig Euro an. An der TU Graz startet das nächste Seminar am Mittwoch, 10. April 2013. Die Anmeldung ist bis 1. April möglich.

Rauchen und doch irgendwie aufhören wollen? Vielleicht noch nicht sofort, aber in naher oder mittlerer Zukunft? Zumindest eine längere „Rauchpause“ einlegen? Nicht mehr bei Wind und Wetter zum Rauchen vor die Tür gehen, ein gutes Vorbild sein, im Sport aufatmen, von der Abhängigkeit loskommen? Mit solchen Wünschen befinden sich Raucherinnen und Raucher in guter Gesellschaft: Mehr als die Hälfte der steirischen Rauchenden überlegt, mit dem Rauchen aufzuhören. Dazu gibt es neben 22 steiermarkweiten Kursen Rauchfrei in 6 Wochen und dem Rauchertelefon 0810/810 013 auch direkt an der TU Graz Gelegenheit: Am 10. April 2013 startet für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neue Kurs „Rauchfrei in 6 Wochen“. Steiermarkweit haben bisher rund 4.200 Personen an „Rauchfrei in 6 Wochen“ teilgenommen.

Schritte zum Erfolg

Wer teilnimmt, beobachtet zuerst sein Rauchverhalten, legt ein individuelles Datum für den ersten rauchfreien Tag fest und entwickelt unter professioneller Anleitung Alternativen für typische Situationen, in denen bisher geraucht wird. Wer stark und schon lange raucht, sollte sich zusätzlich Unterstützung in Apotheken holen. Mittels Messung der Atemluft kann der Fortschritt von Woche zu Woche beobachtet werden. Im Seminar werden auch Wirkungen des Nikotins, Mythen zum Rauchen, Ernährungstipps und vieles mehr angesprochen.
 

„Rauchfrei in 6 Wochen“ an der TU Graz


Infoveranstaltung
zum Seminar
Termin: Mittwoch, 3. April 2013
Ort: Kopernikusgasse 24, EG, Klaus Fronius Seminarraum


Seminar „Rauchfrei in 6 Wochen“

Anmeldung: bis 1. April 2013 (oder spätestens bei der Infoveranstaltung) unter bgm@tugraz.at
Start: Mittwoch, 10. April 2013, 12.00 bis 13.30 Uhr
Ort: Rechbauerstraße 12/EG, Seminarraum 032
Die weiteren Treffen werden wöchentlich zur gleichen Zeit am gleichen Ort durchgeführt.
Termine: 10.04., 17.04., 24.04., 30.04., 08.05., 15.05.2013
Trainerin: Mag. Ursula Lackner, Psychologin und langjährige Tabakentwöhnungstrainerin der STGKK.
Selbstkosten-Beitrag: beläuft sich auf 30 Euro und ist am ersten Seminartag in bar (bei der Trainerin) zu bezahlen.


 

Karin Krottmayer, MA
Koordinationsstelle Betriebliche Gesundheitsförderung
TU Graz
Rechbauerstraße 12
8010 Graz
Tel.: 0316/ 873 6599
karin.krottmayer
@tugraz.at