Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

15.02.2012 - Kooperationen

Erstes Spin-off des K1-Kompetenzzentrum RCPE

Das Research Center Pharmaceutical Engineering (RCPE), ein Kompetenzzentrum von TU Graz, Universität Graz und Joanneum Research, ist selbst erst 3 ½ Jahre alt und kann schon voller Stolz auf das erste Spin-off blicken: Aus dem Unternehmensbereich „Regulatory Services“, der sich mit für Dienstleistungen rund um die Medikamentenzulassung befasst, wurde mit 1. Februar 2012 die Pharmaceutical and Regulatory Services GmbH (PRSG).

Regulatory Services, also Dienstleistungen rund um die Zulassung von Medikamenten, sind kompliziert, zeit- und kostenintensiv und immer stärker nachgefragt. Das RCPE hat diesen Trend bereits 2009 erkannt und eine Business Unit geschaffen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Damit wurde auch der strategische Korridor „Pharmaceutical engineering and production processes“ des HTS-Clusters gestärkt.
Aufgrund der positiven Entwicklung der Business Unit und der steigenden Nachfrage nach regulatorischen Services lag es nahe, den Bereich als selbständiges Unternehmen auszugliedern. „Wir verlieren zwar einen sehr erfolgreichen Geschäftsbereich“, so RCPE Geschäftsführer Thomas Klein und Johannes Khinast, „aber wir sind überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Es erfüllt uns mit Stolz, mit der Pharmaceutical Regulatory Services GmbH unser erstes Spin-off erfolgreich initiiert zu haben und wir wünschen dem Team der PRSG alles Gute für die Zukunft!“
„Unser Service wurde von Anfang an stark nachgefragt. In den vergangenen Jahren hat sich auch rechtlich viel verändert.“, schildert Lydia Morawetz, Geschäftsführerin der PRSG. Sie war mitverantwortlich für den Aufbau der Business Unit am RCPE. Vielen, vor allem kleineren, Unternehmen ist der Zulassungsprozess zu zeit- und kostenaufwändig. Hier setzt die PRSG an und bietet kompetente Beratung und individuelle Komplettlösungen für den gesamten Zulassungsprozess.

Direkte Abstammungslinie von der TU Graz

Als „Mutter“ des Kompetenzzentrums RCPE kann die TU Graz gesehen werden. Nach der Gründung eines Lehrstuhls für „Pharmaceutical Engineering“ im Jahr 2005 entstand kurze Zeit später, im Jahr 2008, das europaweit erste Kompetenz-zentrum, das sich auf dieses Forschungsfeld spezialisierte. Dieses Spin-off der TU Graz gliedert nun seinerseits ein erstes Spin-off aus.
Der Nährboden für die ausgezeichnete Entwicklung des RCPE ist die hervorragende Zusammenarbeit mit der TU Graz und anderen Partnern am Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Steiermark. Als Hauptgesellschafterin freut sich die TU Graz nun über das erste Spin-off aus dem RCPE, umso mehr als die TU im Begriff ist, im Rahmen ihrer Stärkefelder ein europäisches Zentrum im Bereich der Human-Technologie aufzubauen. Harald Kainz, Rektor der TU Graz: „Das RCPE ist ein im europäischen Raum einzigartiges Forschungsunternehmen im Bereich der pharmazeutischen Prozess- und Produktentwicklung. Dabei bilden anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte eine Brücke zwischen Industrie und Wissenschaft. Mit der nun gegründeten PRSG gelingt ein weiterer Schritt Richtung Markt und Richtung Kunde. Multidisziplinäre Zugänge und Wissen am Puls der Zeit bieten ideale Voraussetzungen für einen Erfolgsweg dieser viel versprechenden Geschäftsidee.“


 

Pharmaceutical and Regulatory Services GmbH

Plüddemanngasse 104
8042 Graz
+43 (0) 316 873 9736
+43 (0) 316 873 109736
office@prsg.at
www.prsg.at