Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

1.7.2014 - Karriere

TU Graz-Student punktet beim Johann Puch Innovation Award 2014

Im Zeichen des großen österreichischen Automobilpioniers errang TU Graz-Student Christoph Grimmer kürzlich den 2. Platz des „Johann Puch Innovation Award 2014“ für seine Masterarbeit auf dem Gebiet der technischen Chemie. Die von Magna Steyr verliehene Auszeichnung honorierte 2014 praxisrelevante und innovative Arbeiten zu nachhaltigen Produktionsprozessen, Materialien und alternativen Antrieben.

Unter dem großen Leitthema der Nachhaltigkeit stand der diesjährige Johann Puch Innovation Award für herausragende Diplomarbeiten, der 2014 zum 14. Mal von Magna Steyr ausgeschrieben wurde. Christoph Grimmer wurde am 22. Juni mit dem zweiten Platz für seine am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der TU Graz verfasste Diplomarbeit ausgezeichnet. Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte internationale Wettbewerb richtet sich an Studierende ausgewählter technischer Universitäten und Fachhochschulen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Slowenien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

Brennen für die Wissenschaft

Praxisrelevanz und ein hoher Innovationsgrad allein genügen nicht, um beim Bewerb um den Johann Puch Preis das Rennen zu machen. Im zweiteiligen Auswahlverfahren zählen am Ende die rhetorischen und didaktischen Fähigkeiten der letzten zehn Auserwählten. Christoph Grimmer, der das Masterstudium „Technische Chemie“ an der TU Graz kürzlich abgeschlossen hat, wird beide Talente auch für die begonnene neue wissenschaftliche Etappe – das Doktoratsstudium der Verfahrenstechnik – gut nützen können. In der prämierte Diplomarbeit mit dem Titel „Activity and Stability Enhancement of Platinum Cobalt Catalysts for HTPEM Fuel Cells“ beschäftigte er sich auf hohem Niveau mit der Entwicklung von neuen Katalysatormaterialien für Brennstoffzellen. Die entwickelten chemischen Umwandlungssysteme ermöglichen es, die Beschichtung von Brennstoffzellen mit Platin um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Damit können Platinverbrauch und Herstellungskosten wesentlich gesenkt werden.

Preisträger Johann Puch Innovation Award 2014

1. Platz: Herr Dipl. Ing. Philipp Bergmann, Montanuniversität Leoben
Titel der Arbeit: „Bauteilnahe Testmethodik für Grenzreibungszustände von Gleitlagerungen“

2. Platz: Herr Dipl. Ing. Christoph Grimmer, Technische Universität Graz
Titel der Arbeit: „Activity and Stability Enhancement of Platinum Cobalt Catalysts for HTPEM Fuel Cells“

3. Platz: Herr Dipl. Ing. Christoph Bacher, Technische Universität Wien
Titel der Arbeit: „Metaheuristic optimization of electrohybrid powertrains using machine learning techniques“


 

Carmen Gehrer, Mag.
Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
TU Graz
Tel. +43 316 873 8781
Fax. +43 316 873 8782
carmen.gehrer
@tugraz.at

www.ceet.tugraz.at