Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

14.4.2014 - Karriere


Begeistert für den Weltraum: Otto Koudelka ist Polarstern-Preisträger 2014

Das Österreichische Weltraum Forum ÖWF verlieh im Rahmen der Yuri’s Night den Polarsternpreis an Otto Koudelka von der TU Graz und Werner Weiss von der Universität Wien, die beiden Projektleiter der ersten österreichischen Satelliten „TUGSAT-1“ und „UniBRITE“. Der Polarstern-Preis ehrt Menschen, die durch ihr Engagement die Öffentlichkeit für den Weltraum begeistern.

„Ausschlaggebend waren ihr Einsatz und ihre Hartnäckigkeit, die wesentlich zum Bau und Start der ersten österreichischen Satelliten ‚TUGSAT-1‘ und ‚UniBRITE‘ beigetragen haben“, betonte Gernot Grömer, Vorstand des ÖWF, die Ehrung von Koudelka und Weiß. „Diese ‚erste österreichische Weltraummission‘ hat viele Menschen begeistert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie junge Leute inspiriert, sich für eine Ausbildung in den Weltraumwissenschaften und Technik zu interessieren.“
„TUGSAT-1“ wurde an der TU Graz gebaut und getestet und ist der erste österreichische Satellit im All. Gemeinsam mit dem Wiener Schwestersatelliten „UniBRITE“ ist TUGSAT-1 Teil der internationalen Mission BRITE, abgekürzt für Bright Target Explorer. Diese Österreichisch-Kanadisch-Polnische Kooperation hat das Ziel, sechs Nanosatelliten in einer erdnahen Umlaufbahn zu betreiben. Sie sollen Daten über Helligkeitsschwankungen bestimmter Sterne sammeln. Die beiden österreichischen Satelliten wurden am 25. Februar 2013 erfolgreich gestartet.

Biografische Skizze: Otto Koudelka

Otto Koudelka leitet seit 2003 das Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation an der TU Graz. 1954 in Bruck/Mur geboren, studierte er Elektrotechnik an der TU Graz. Nach seiner Promotion war er Gastwissenschaftler am Rutherford-Appleton Laboratory (Oxford) und der University of Buckingham (Großbritannien). Nach seiner Habilitation und einer Gastprofessur von 1999 bis 2000 an der University of Kansas, USA war er von 2000 bis 2002 Vorstand des Instituts für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung der TU Graz. 2002 folgte die Ernennung zum Universitätsprofessor für Nachrichtentechnik und zum Leiter des Instituts für Angewandte Systemtechnik der Joanneum Research. Bis 2012 war er auch Leiter der Forschungsgruppe Weltraumtechnik und Akustik. Neben seiner umfangreichen Forschungs, -Lehr- und Publikationstätigkeit ist Otto Koudelka Mitglied zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Gremien wie der Internationalen Akademie für Astronautik. Er gehört außerdem zahlreichen Komitees, unter anderem der Europäischen Weltraumorganisation ESA, an.

Otto Koudelka im Interview mit dem ÖWF


 

Mag. (FH) Susanne Eigner
Pressestelle
Tel.: 0316 873 6066
Mobil: 0664 60 873 6066
susanne.eigner@
tugraz.at