Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

10.12.2013 - Karriere

Piranesi Award für mutige Bibliotheksarchitektur

Für seinen radikal gedachten Entwurf zum Neubau der neuen Berliner Zentral- und Landesbibliothek erhielt der TU Graz-Student Stefan Nuncic kürzlich den Studierendenpreis des renommierten Piranesi Award. Der Preis wird seit 1983 jährlich im Rahmen der internationalen Architekturkonferenz „Piran Days of Architecture“ verliehen.

Aus den Händen des Bürgermeisters der Stadt Piran in Slowenien nahm Stefan Nuncic Ende November die „International 2013 Student’s Honorable Mention“ für einen ganz besonderen Bibliotheksentwurf entgegen. Das Institut für Architekturtechnologie an der TU Graz ist stolz auf seinen Studenten. „Der Piranesi Award zeigt stets neue Richtungen in der Architektur auf und stellt innovative Ideen und Ansätze zur Diskussion. Der Erfolg zeugt von der Innovationskraft der jungen Architekturtalente an der TU Graz“, kommentiert Institutsleiter Roger Riewe den Erfolg. Roger Riewe und Marcus Stevens betreuten das prämierte Projekt im Rahmen einer Übung im Masterstudium Architektur.

Spannungsreicher Ansatz

Mutig, radikal und kraftvoll: So charakterisierte die Jury den Entwurf zum Neubau der Neuen Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Stefan Nuncic leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung einer neuen Typologie der Bibliotheksarchitektur. Der Bauplatz der neuen Bibliothek liegt am Rande des Tempelhofer Flugfeldes am Übergang zwischen Stadt und Freiraum. Eine der wesentlichen Herausforderungen des Projektes lag in der Verbindung der beiden gegensätzlichen Pole Dichte und Leere. Stefan Nuncic löste die Aufgabe durch ein zweigeschossiges Volumen von 14 Rahmen, die seriell in gleichen Abständen, angeordneten sind. Während die vertikalen Rahmenelemente Erschließungsfunktionen übernehmen, beherbergen die horizontalen Träger die Lesekabinen.

Piraner Architekturtage

Der „Piranesi Award“ leitet seinen Namen von Giovanni Battista Piranesi her. Der Architekt und Architekturtheoretiker, wirkte im 18. Jahrhundert. Der Piranesi Award wird jährlich im Rahmen der internationalen Konferenz „Piran Days of Architecture“ an praktizierende Architekten und an Studierende vergeben. Eine Ausstellung der für den Preis eingereichten Projekte ist Teil der Konferenz.


 

Univ. Ass. Dipl. Ing. Armin Stocker
IAT - Institut für Architekturtechnologie
TU Graz
Rechbauerstraße 12
8010 Graz - Austria
Tel: +43 316 873 6307
stocker@tugraz.at
Web: www.iat.tugraz.at