Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

29.5.2015 – Bildung

Erweiterter Service für NAWI Graz Studierende

Profitieren von den Kompetenzen zweier Universitäten: das bedeutet die Ausbildung im Rahmen eines NAWI Graz - Studiums. Für die kooperierenden Universitäten Karl-Franzens-Universität und TU Graz heißt es aber auch, zwei Verwaltungssysteme aufeinander abzustimmen. Ab 1. Juni erleichtert die überarbeitete Online-Applikation „Prüfungs-An/Abmeldung“ die Studienorganisation: NAWI-Studierende können sich nun universitätsübergreifend zu Prüfungen anmelden.

Ab 1. Juni 2015 steht allen Studierenden der Uni Graz und der TU Graz die neu überarbeitete Applikation „Prüfungs-An/Abmeldung“ wie gewohnt in der persönlichen Visitenkarte des Online-Verwaltungssystems zur Verfügung. Für NAWI Graz Studierende beinhaltet dies eine Erweiterung der Services. Ab sofort ist die Anmeldung zu bzw. Abmeldung von Prüfungen im jeweils anderen Onlinesystem möglich. Studierende können sich von „UNIGRAZonline“ aus an der TU Graz oder von „TUGRAZonline“ aus an der Uni Graz anmelden.

Interuniversitäre Prüfungsmeldung: nicht nur für NAWI Graz-Studierende

Dieses Feature steht auch zur Verfügung, wenn Studierende kein NAWI Graz Studium betreiben, aber an der jeweiligen Partneruniversität im Rahmen eines Studiums eine Mitbelegung beantragt wurde. Dabeiist zu beachten, dass eine Mitbelegung jedes Semester verlängert werden muss. Voraussetzung für die interuniversitäre Prüfungs-An/Abmeldung sind aktive Accounts in beiden Onlinesystemen.

Testphase: im Vorlauf abgeschlossen

Die Applikation wurde im März mit insgesamt 500 Studierenden getestet. Das wertvolle Feedback wurde anschließend eingearbeitet. Nun geht das ausgereifte Produkt online. Auch die Applikation „Prüfungstermine“ an den jeweiligen Instituten präsentiert sich in einem neuen Look & Feel.
 


 

Mag. Dr.phil. Thomas Schweitzer
Büro der NAWI Graz DekanInnen
Krenngasse 37/I
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 9360
thomas.schweitzer@
uni-graz.at