Technische Universität Graz
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20.3.2015 – Bildung

Die Welt als Hörsaal: Symposium an der Uni Graz zum Thema „Wie verändern MOOCs die Hochschullehre“

Vor allem an US-amerikanischen Eliteuniversitäten wie Harvard und Stanford boomen MOOCs und haben mittlerweile mehrere zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Seit März 2014 bietet „iMoox“, die österreichweit einzigartige Initiative der Karl-Franzens-Universität Graz und TU Graz für Massive Open Online Courses (MOOCs), im WordWideWeb einfach und schnell Zugang zu universitärer Bildung. Inwieweit solche Angebote die Zukunft der universitären Lehre verändern, ist Thema eines Symposiums am 23. März 2015 an der Uni Graz.

Knapp 5000 UserInnen haben sich bereits im ersten Jahr auf der steirischen Plattform „iMoox“ registriert, insgesamt 15 Online-Kurse stehen im virtuellen Hörsaal zur Verfügung. Mittlerweile wurden auch erste Lehrveranstaltungen ausschließlich online abgewickelt. Inwieweit Angebote wie diese die universitäre Hochschullehre in Zukunft verändern werden, ist Gegenstand eines Symposiums am Montag, den 23. März 2015, an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht neben Fach-Vorträgen eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungsinnovation im steirischen Hoschulraum“, die mit Christopher Drexler, Landesrat für Wissenschaft & Forschung, Uni-Graz-Rektorin Christa Neuper, dem Vizerektor für Forschung an der TU Graz, Horst Bischof, sowie Catherine Vlay von der ÖH Uni Graz hochkarätig besetzt ist.

„Wie verändern MOOCs die Hochschullehre?“
Symposium
Termin: Montag, 23. März 2015, 17 Uhr
Ort: Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz
Weitere Informationen unter http://www.imoox.at
Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter anmeldung@imoox.at erbeten


 

Dr. Michael Kopp
Zentrum für Neue Medien und Wissenstransfer
Karl-Franzens-Universität Graz
Tel.: + 43 316 380 1062
michael.koop@uni-graz.at