Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

06.04.2012 - Organisation

Helmut List geehrt - Karlheinz Töchterle: Sein Motor brachte schon viel Wertvolles zum Laufen

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Helmut List verliehen

Prof. DI Dr. Helmut List erhielt am 4. April aus den Händen von Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen. "Sein Motor brachte schon viel Wertvolles zum Laufen", unterstrich der Minister das vielfältige Engagement von Helmut List im Unternehmen AVL, das sich wesentlich der Motorenentwicklung widmet, sowie an der Technischen Universität Graz, deren Uniratsvorsitzender List seit 2003 ist. Auch Univ.-Prof. DI Dr. Harald Kainz, Rektor der TU Graz, betonte bei der feierlichen Verleihung an der TU Graz: „Mit Helmut List hat die österreichische Forschungslandschaft einen starken Verbündeten. Vor allem für die TU Graz ist die AVL seit Jahren ein wesentlicher Kooperationspartner“.

"Helmut List hat sich auf dem Gebiet des Maschinenbaus besondere Verdienste erworben", zitierte Töchterle aus der Begründung für die Auszeichnung. Seit der Übernahme der Geschäftsführung von AVL (Anstalt für Verbrennungskraftmaschinen) entwickelte es sich zum weltweit größten privaten und unabhängigen Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen für PKW, LKW und Großmotoren. AVL List beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiter/innen im weltweiten Netzwerk von Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaften. "Dabei ist der gezielte und für die Weiterentwicklung notwendige Einsatz der Forschung stets ein zentrales Anliegen von Helmut List. Er ist im besten Sinn des Wortes ein Mann der Forschung für die Forschung", betonte Töchterle und verwies u.a. auch auf die Vielzahl an Kooperationen mit Universitätsinstituten im In- und Ausland.

Als Maschinenbau-Absolvent und Vorsitzender des Universitätsrates der TU Graz ist Helmut List seit Jahrzehnten eng mit der steirischen Technikerschmiede verbunden. „Er hat die Forschung an der TU Graz maßgeblich vorangetrieben. Helmut List hat die seltene Fähigkeit, den Weitblick eines Forschers mit dem Realismus eines Ökonomen zu vereinen“, so Harald Kainz, Rektor der TU Graz.

List, 1941 geboren, studierte an der TU Graz Maschinenbau. 1966 kam er zu AVL, wo er 1970 Leiter des Geschäftsbereichs Messtechnik wurde. 1979 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung für das Gesamtunternehmen, ab 1983 initiierte und leitete er die Expansion des Unternehmens im Bereich Benzinmotoren für PKWs. 2003 kehrte er quasi an "seine" Uni zurück und wurde Vorsitzender des Universitätsrats der Technischen Universität Graz.


 

Mag. (FH) Susanne Eigner
Pressestelle
Tel 0316 873 6066

susanne.eigner
@tugraz.at