Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

12. 11. 2010 - Technik & Gesellschaft

OVE Akademie: Vorträge zu Gesetzesregeln und Privatsphäre im Internet

Alles dreht sich um das Thema Internet und Recht: Dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei, glauben heute nicht einmal mehr die Viren und Würmer. Um geltende rechtliche Regeln im Internet und um Privatsphäre im Internet geht es in zwei Vorträgen der OVE Akademie am 18. November 2010 ab 18.30 Uhr an der TU Graz. Als Veranstalter lädt der österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) gemeinsam mit der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, der Fakultät für Informatik und dem Absolventenverein ELiTE zu den Vorträgen ein.

Internet und Recht – Stolpersteine und Wegmarken“
Dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei, glauben heute nicht einmal mehr die Viren und Würmer. Warum sollte es auch? Wo auch immer Menschen zusammenkommen - sei es reell, sei es virtuell -, hat es sich bewährt, mit einem vernünftigen Maß an Regeln für ein gedeihliches Auskommen und eine wechselseitige Rücksichtnahme zu sorgen. Denn bekanntlich endet die Freiheit des einen dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Das ist im Internet nicht anders. Im Vortrag geht es zunächst darum, die wesentlichen (auch) im Internet geltenden Regeln und ihre Anwendung in der Rechtsprechung vorzustellen. Daran schließt die Besprechung von Wegmarken und Stolpersteinen, mit anderen Worten: die Vermittlung von "Ortskenntnissen", die bei der rechtlich gefahrlosen Bewegung im Internet helfen


Mag. Markus D. KLEMEN
Privatsphäre im Internet – Facebook, Xing, Twitter und Co.
Mit der Entwicklung von Web 2.0, bei der im Wesentlichen die Inhalte der Websites nicht mehr von einer Redaktion oder ähnlichen Institutionen aufbereitet werden sondern von den Benutzern selbst geliefert werden, wurde eine fundamentale Änderung des Benutzerverhaltes ausgelöst. Mit Facebook, Xing, Twitter, LinkedIn und ähnlichen Anwendungen geben die Internetnutzer bereitwillig sowohl private als auch berufliche Informationen in teilweise erstaunlich hohem Detaillierungsgrad preis, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Im Vortrag werden die Gefahren bei einem zu lockeren Umgang mit persönlichen Daten dargestellt und mögliches Missbrauchspotenzial durch externe Angreifer am Beispiel von Facebook aufgezeigt. Des Weiteren wird ein Ausblick auf die nähere Zukunft der Social Media Webseite-Technologien geboten.

Detailprogramm
 

Vortragende: MMag. Dr. Albrecht HALLER, Mag. Markus D. KLEMEN
Ort: Graz
Adresse: TU Graz, HS G, Kopernikusgasse 24/3, 8010 Graz
Kosten: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten.
Kontakt: Gabriele Hellemann, g.hellemann@ove.at