Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

28.9.2015 – Technik & Gesellschaft

Zum Greifen nah: 2. Grazer Weltraumtag

Am 2. Grazer Weltraumtag am 2. Oktober dreht sich alles um Weltraumtechnik, -forschung und –recht. Erneut lädt die Stadt Graz alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen ein, in die „unendlichen Weiten des Weltraums“ einzutauchen. Das Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation der TU Graz ist mit faltbaren Modellen der erfolgreichen Satelliten BRITE und TUGSAT und viel Information zum Thema mit an Bord.

Wie man Astronaut oder Astronautin wird, sich Sternenwelten und ihre Lebensformen ausmalt, auf dem Mars eine Spritztour realisiert oder warum Vakuum dennoch nicht rechtsfreien Raum bedeutet, erleben und erfahren Besucherinnen und Besucher am 2. Grazer Weltraumtag. Nach Angeboten für Schulklassen am Vormittag ist die Veranstaltung am Nachmittag für alle offen. Im Joanneumshof, im Foyer und im Lesliehof lockt ein vielfältiges Programm mit Kometen-Kochkurs, Science Slam und Space Party seinen Höhepunkt findet.

Wissen (ent)falten: Kleinsatelliten-Basteln mit der TU Graz

Das Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation der TU Graz hat mit TUGSAT nicht nur den ersten österreichischen Nanosatelliten ins All geschickt. Es betreibt am TU Graz-Campus die Bodenstation für die internationale Satellitenmission BRITE. Wer am Weltraumtag mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TU Graz-Institutes Satelliten faltet, erfährt daher von Expertinnen und Experten viel Wissenswertes über die verschiedenen Satelliten und entdeckt beim Selber-Basteln, wie viel Energieaufwand für einen Nanosatelliten notwendig ist.
 

„Greif' nach den Sternen - 2. Grazer Weltraumtag"

Termin: Freitag, 2. Oktober 2015
Zeit: 9 bis 13 Uhr Programm für Schulklassen nach Anmeldung, ab 13 Uhr freier Besuch für alle
Ort: Universalmuseum Joanneum – Joanneumsviertel, Kalchberggasse 2, 8010 Graz