Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

03.07.2012 - Technik & Gesellschaft

Öffentliche Expertendiskussion zu Gewinnern und Verlierern der Energiewende

Wie verändert sich eine Gesellschaft, die sich von der Nutzung fossiler Brennstoffe entfernt und erneuerbare Energien in ihren Alltag einbindet? Dieser Frage wird Marina Fischer-Kowalski vom „Institute of Social Ecology Vienna“ am 4. Juli in ihrem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Styrian Academy Garden Talks an der TU Graz nachgehen. Eine international besetzte Podiumsdiskussion beleuchtet anschießend das Thema strategischer Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Energiesysteme.

Mit der STYRIAN ACADEMY startete die TU Graz im Juli 2010 eine internationale Aus- und Weiterbildungsplattform zum Thema nachhaltiger Energieressourcen für exzellente Master- und PhD-Studierende sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die „Garden Talks“ sind seither ein beliebtes Highlight im Veranstaltungsangebot der Academy. In informellem Rahmen sprechen internationale Expertinnen und Experten über neueste Trends auf dem Sektor der erneuerbaren Energie und heben so das öffentliche Bewusstsein für nachhaltige Energiesysteme. Am Mittwoch, 4. Juli 2012, diskutieren Expertinnen und Experten aus Belgien, Dänemark und Österreich unter dem Titel „Winners, silent Beneficiaries and Losers in Energy ‚Wende’“ darüber, wo die Gewinne, Verlierer und stillen Profiteure der Energiewende zu finden sind. Michael Narodoslawsky vom Institut für Prozess- und Partikeltechnik moderiert die öffentliche Diskussion. Auftakt zur Veranstaltung ist die feierliche Verleihung des „TU Graz Sustainable Energy Innovation Award 2012“. Der 2012 zum zweiten Mal ausgeschriebene Energiepreis soll dazu beitragen, die Innovationskraft des Standortes Steiermark im Bereich nachhaltiger Energiesysteme nachhaltig zu stärken. Ein Abendempfang im Anschluss an die Veranstaltung bietet Gelegenheit zu informellen Gesprächen mit Expertinnen, Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik.
Veranstaltet wird die STYRIAN ACADEMY vom Büro für „International Sustainability Partnerships (ISP)“ der TU Graz in Kooperation mit internationalen strategischen Partnern und dem Land Steiermark.

Eröffnung, Vortrag und Podiumsdiskussion der Veranstaltung sind in Englisch. Die Veranstaltung ist kostenlos.


GARDEN TALK
“WINNERS, SILENT BENEFICIARIES AND LOSERS OF THE ENERGY WENDE”

Zeit: Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:00 – 22:00
Ort: Aula TU Graz, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz, Österreich
Anmeldung erbeten: Bitte melden Sie sich per e-mail (styrianacademy@tugraz.at) oder telefonisch (0316 873-5281) an.

Programm

19:00 – 19:15 Eröffnung durch Harald Kainz, Rektor der TU Graz
19:15 – 19:30 TU Graz Sustainable Energy Innovation Award 2012
19:15 – 19:45 “Energy and Society - The Great Transformation”
Marina Fischer-Kowalski, Institute of Social Ecology Vienna (SEC)
Moderator: Michael Narodoslawsky, TU Graz
20:00 – 20:45 Podiumsdiskussion:
Günter Getzinger, IFZ
Niels Meyer, TU Denmark
Miranda Schreurs, EEAC (tbc)
20:45 – 22:00 Empfang im Garten der Alten Technik


Weitere Informationen finden Sie auf http://styrianacademy.eu


 

styrianacademy
@tugraz.at

Tel: +43 (0)316 873 5281