Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

TU Graz Wissenschafter mit Forschungsförderungspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet

Den Forschergeist steirischer Wissenschafterinnen und Wissenschafter würdigte Forschungslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder am 10. Dezember 2010 mit der Verleihung des Forschungspreises des Landes Steiermark. Der TU Graz Forscher Franz Pernkopf erhielt für seine Arbeit zu graphischen Modellen in der Verarbeitung von Bild- und Audiodaten den mit 10.900 Euro dotierten Forschungsförderungspreis.

Menschen produzieren heute Unmengen von Daten. Bild- und Audiodaten, wie zum Beispiel aus bildgebenden Diagnoseverfahren oder Sprachaufnahmen, sind in der Regel mit Unsicherheiten behaftet. Zur Klärung damit verbundener Fragen reichen allein logik-basierte Ansätze nicht aus. Daher werden in diesem Bereich vermehrt graphische Modelle zur Beschreibung und Analyse von Daten eingesetzt. So kann Wirklichkeit, repräsentiert durch statistische Daten, in vielfältigen Anwendungsbereichen noch präziser abgebildet werden. Franz Pernkopf vom Institut für Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation an der TU Graz entwickelte neue Methoden im Bereich der „Graphical Models“, die u. a. die Vorteile kontinuierlicher Interpretierbarkeit, einfacher Implementation und geringer Rechenkomplexität vereinen. Sie kommen zum Beispiel in Neuroinformatik, Robotik oder Phonetik zum Einsatz. Für seine Arbeit „Graphical Models: Discriminative Learning, Inference, and Applications" errang er den Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark 2010.

Der Erzherzog-Johann-Forschungspreis 2010 ging an die KFU-Wissenschafterin Ute Lohner-Urban für ihren Beitrag zu "Untersuchungen im römerzeitlichen Vicus von Kalsdorf bei Graz". Sepp Dieter Kohlwein, ebenfalls von der Karl-Franzens-Universität Graz, erhielt für seine Arbeit „Cdk1/Cdc28-dependent activation of the major triacylglycerol lipase Tgl4 in yeast links lipolysis to cell cycle progression” den Forschungspreis 2010.


Rückfragen:

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Univ.-Doz. Franz Pernkopf
Institut für Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation, TU Graz
Tel.: +43 (0) 316 873 4436
pernkopf@tugraz.at