Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

19. 05. 2010 - Technik & Gesellschaft

TU Graz Absolvent Wolfram Steurer gewinnt Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation

Spannend und anschaulich präsentierte Wolfram Steurer seine Forschungsarbeit beim Österreich-Finale von „FameLab“, einem internationalen Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation. Mit Hilfe eines Honigbrotes erklärte er die Bedeutung des Vakuums und errang damit den Sieg. Wolfram Steurer absolvierte das Studium der Technischen Physik an der TU Graz und ist derzeit postdoctoral research fellow am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz. Steurer wird nun Österreich beim internationalen Bewerb in Cheltenham vertreten.

Mit Kompetenz und Anschaulichkeit glänzte der 29-jährige Physiker Wolfram Steurer am 8. Mai 2010 beim Finale des vom British Council organisierten Talentwettbewerbes FameLab in Wien. Die Bedeutung des Vakuums für die Oberflächenphysik erkärte er mit Hilfe eines Honigbrotes. Mit der unterhaltsamen und einprägsamen Darstellung konnte Steurer den Hauptpreis des Wettbewerbs für Wissenschaftskommunikation für sich gewinnen. Das neue "Gesicht der Wissenschaft" wird Österreich beim renommierten Cheltenham Science Festival in Großbritannien vertreten.

Insgesamt waren zehn junge Wissenschafter gegeneinander angetreten, um ein Forschungsthema möglichst spannend, verständlich und überzeugend zu präsentieren. Der Wettbewerb soll junge Forscherinnen und Forscher ermutigen, Kontakt zur Öffentlichkeit zu suchen und die Begeisterung für das eigene Fachgebiet weiterzugeben. Während der fünfminütigen Präsentation bei den FameLab Bewerben dürfen die jungen Forscherinnen und Forscher nur Hilfsmittel verwenden, die sie selbst tragen können.

FameLab ist ein 2005 vom Cheltenham Science Festlival (GB) begründeter Wettbewerb für Talente der Wissenschaftskommunikation. Der British Council machte das Format international: Seit 2007 findet der Wettbewerb zeitgleich in mehreren Ländern, darunter Österreich, statt.

Rückfragen:
Mag. Ute Wiedner
Büro des Rektorates, Öffentlichkeitsarbeit
ute.wiedner@tugraz.at
Tel: +43 (0) 316 873 6005