Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

25.04.2012 - Karriere

European Identity Award 2012 an TU-Informatiker Reinhard Posch

Für seine Bemühungen um Identitäts- und Zugangsmanagement in der digitalen Welt erhielt TU Graz IT-Experte Reinhard Posch jüngst den „Lifetime Achievement Award“ des Analystenunternehmens Kuppinger Cole. Der Informatik-Professor ist seit 2001 „Chief Information Officer“ der österreichischen Bundesregierung. Von 2007 bis 2011 stand er dem Verwaltungsrat der „European Network and Information Security Agency (ENISA) vor.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz für europäische Sicherheitsstandards in der digitalen Welt hat TU-Informatiker Reinhard Posch Maßstäbe gesetzt. Dieses weitreichende, beispielhafte und erfolgreiche Engagement um „Identity und Access Management“ in der staatlichen Verwaltung und im Zusammenspiel mit Bürgerinnen und Bürgern honorierte Kuppinger Cole kürzlich mit dem „European Identity & Cloud Award 2012 - Lifetime Achievement Award“. Posch war maßgeblich am mehrfach ausgezeichneten Bügerkartenkonzept des österreichischen Bundeskanzleramtes beteiligt.

Digitale Identitäten fungieren als eine Art Personalausweis für die vernetzte Welt. Das Unternehmen Kuppinger Cole analysiert und evaluiert Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im jungen und dynamischen Markt des Identity Managements. Im Rahmen der „European Identity Conference“ verleiht Kuppinger Cole jährlich die gewöhnlich projektbezogenen „European Identity Awards“. Reinhard Posch, Leiter des Institutes für Angewandte Informationsverarbeitung und Informationstechnologie der TU Graz, ist der erste Preisträger in der heuer erstmalig vergebenen Kategorie „Life Time Achievements“. Die Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger der Identity Awards aus Vorschlägen aus, die von den Analystinnen und Analysten der KuppingerCole-Gruppe, von Anwendern und Herstellern im Laufe der letzten zwölf Monate nominiert wurden.

Stationen eines Informatikers der ersten Stunde

Reinhard Posch wurde 1951 geboren. Nach dem Studium der Technischen Mathematik mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung an der TU Graz war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Graz und am Forschungszentrum Graz tätig. 1979 ging er als Gastforscher in die USA. 1984 habilitierte er sich im Bereich „Angewandte Informationsverarbeitung und Informationstechnologie“ und wurde im selben Jahr zum Universitätsprofessor berufen. Seit 1986 leitet er das Institut für „Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie“ der TU Graz, 1999 übernahm er zudem die wissenschaftliche Leitung des „Zentrums für sichere Informationstechnologie (A-SIT)“. Seit 2001 berät er als „Chief Information Officer“ die österreichische Bundesregierung in IT-Fragen. 2005 wurde der dreifache Familienvater zum Vorsitzenden der „Plattform Digitales Österreich“ ernannt. Diese koordiniert Informations- und Kommunikationstechnologien sowie E-Government-Aktivitäten für die Bundesregierung.


Mehr Information:

http://www.kuppingercole.com/articles/award2012


 

O.Univ.-Prof.
Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard Posch

Inst. für Angewandte Informationsverarbeitung und Informations-
technologie
Inffeldgasse 16a
8010 Graz

Tel: +43 (316) 873 5510

Reinhard.Posch
@iaik.tugraz.at