Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

20.12.2013 - Organisation

Hohe Ehrung für Uniratsvorsitzende Karin Schaupp

Die TU Graz Uniratsvorsitzende Karin Schaupp hat sich ganz besonders für ihre Heimat eingesetzt und wurde dafür am Mittwoch, dem 18. Dezember 2013, mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet. Auch andere verdiente Persönlichkeiten wie Peter Nebel, Anton Sadjak oder Beatrix Elisabeth Pfeiffer nahmen in der Grazer Burg Bundesauszeichnungen und Berufstitel aus der Hand des steirischen Landeshauptmannes Franz Voves entgegen.

Alle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die am vergangenen Mittwoch in der Grazer Burg geehrt wurden, verbindet eines: Sie haben mit großem Einsatz Besonderes für die Heimat Österreich geleistet. Karin Schaupp, Unternehmerin und Uniratsvorsitzende der TU Graz, hat mit besonderem Weitblick und Management-Erfahrung wertvolle Weichenstellungen für eine positive und erfolgreiche Weiterentwicklung der Montanuniversität Leoben bewirkt. Dafür wurde sie mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.

Karin Schaupp war stellvertretende Uni-Rats-Vorsitzende der Montanuniversität Leoben, bevor sie im März 2013 ihren Platz an der Spitze des wichtigsten Leitungsgremiums der TU Graz einnahm. Sie ist darüber hinaus Mitglied im steirischen Forschungsrat, im österreichischen Rat für Forschung, Technologie und Innovation, im wissenschaftlichen Beirat von Joanneum Research und im Aufsichtsrat von AT&S.

Mag.pharm. Dr. Karin Schaupp

Karin Schaupp promovierte an der Universität Graz, war Hochschulassistentin und trat danach in die Pharma-Industrie ein. Nach unterschiedlichen Funktionen im internationalen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktmanagementbereich wechselte sie in das Management und war nach Geschäftsführer- und Regionalleiterpositionen zuletzt Mitglied des Vorstandes der Fresenius Kabi AG in Bad Homburg mit weltweiter Geschäftsverantwortung. Seit 2003 ist sie als freie selbständige Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Innovationstransfer und Strategische Unternehmensentwicklung tätig. Karin Schaupp ist weiters Mitglied des Rates für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE) und darüber hinaus in verschiedenen Aufsichtsgremien aktiv.


 

Mag. Ute Wiedner, MAS
Kommunikation
TU Graz
Tel: +43(0)316 8736005
ute.wiedner@tugraz.at