Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

2.10.2013 - Wissenschaft

Botschaft aus dem All:
ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain hält Antrittsvorlesung

„Kopf“ der European Space Agency am 4. Oktober 2013 an der TU Graz

Mit Jean-Jacques Dordain, Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA, kann die TU Graz am Freitag, den 4. Oktober 2013, einen „Star der Sterne“ und eine internationale Größe der Weltraumwissenschaften bei sich begrüßen: Jean-Jacques Dordain, seit 2011 Ehrenprofessor der TU Graz, hält seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Earth and Space Exploration – benefit for all, in particular for small countries“.


Biografische Skizze: Jean-Jacques Dordain

Geboren 1946 in Lille, hat der Franzose Jean-Jacques Dordain im Jahr
1969 – im selben Jahr, in dem Neil Armstong einen „kleinen Schritt“ auf den Mond getan hat – sein Ingenieursstudium abgeschlossen. Seine Karriere war von Beginn an auf das Thema Weltraum ausgerichtet: Ab 1970 war er für die French National Aerospace Study and Research Agency tätig, wo er vorwiegend zu Flüssigkeitstreibstoff-Raketenmotoren und zur Mikrogravitation forschte. Seit 1986 steht Dordain im Dienst der ESA, der European Space Agency, zuerst als Leiter der Abteilung für Mikrogravitation und Raumstationsnutzung, danach als stellvertretender Direktor für Strategie, Planung und Richtlinien für die internationale Zusammenarbeit sowie Direktor für strategische und technische Abschätzungen und schließlich als Direktor für Trägerraketen. Seit 2003 ist Jean-Jacques Dordain Generaldirektor der ESA; 2010 wurde er für weitere fünf Jahre in dieser Funktion bestätigt. Parallel dazu hat Jean-Jacques Dordain an zahlreichen renommierten Universitäten unterrichtet, unter anderem am École Polytechnique. 2011 wurde ihm die Ehre einer Honorarprofessur der TU Graz zuteil.


Antrittsvorlesung von Jean-Jacques Dordain
„Earth and Space Exploartion – benefit for all, in particular for small countries“

Zeit: Freitag, 4. Oktober 2013, 14:00 Uhr
Ort: TU Graz Campus Inffeldgasse, Inffeldgasse 18, Erdgeschoss, Hörsaal i1

Im Anschluss gibt es eine Präsentation der Weltraumaktivitäten der TU Graz durch das Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation, das Institut für Experimentalphysik und das Institut für Weltraumforschung der ÖAW.


 

Mag. (FH) Susanne Eigner
Pressestelle der TU Graz
susanne.eigner
@tugraz.at

Tel.: 0316 873 6066
Mobil: 0664 60 873 6066