Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

28. 10. 2010 - Organisation

CHE ExcellenceRanking 2010: Fachbereich Mathematik an der TU Graz erstmals in europäischer Exzellenzgruppe

Das diesjährige Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) reiht die TU Graz im Fachbereich Mathematik erstmals in die europäische Exzellenzgruppe ein. Nach den Kriterien Studierenden- und Lehrendenmobilität und Zitationen rangiert der Fachbereich unter den gerankten Hochschulen in der Spitzengruppe.

130 Hochschulen bieten in Europa für Masterstudierende und Promovierende in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik herausragend forschungsstarke Fachbereiche und internationale Orientierung; sie gehören damit zur "Excellence Group" des CHE ExcellenceRankings 2010. Im Fach Mathematik zählt die TU Graz nach dem CHE ExcellenceRanking 2010 zur Excellence-Gruppe. Der Fachbereich präsentiert sich besonders forschungsstark und international orientiert und weist im Bereich der Doktoratsstudien eine nahezu ausgewogene Zahl an weiblichen und männlichen Studierenden auf. Das Gesamtergebnis des Rankings ist in der Print- sowie in der online-Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht.

Acht Kriterien waren für die Auswahl von Bedeutung: die Anzahl der Publikation, die Anzahl an Zitationen, die Studierenden- und Lehrendenmobilität sowie das Vorhandensein von Erasmus-Mundus-Mastern oder Marie-Curie-Projekten. Ebenso war ausschlaggebend, ob Forscherinnen bzw. Forscher am Fachbereich einen ERC-Grant oder einen Nobelpreis bekommen haben.

Neben den quantitativen Größen enthält das ExcellenceRanking zahlreiche nützliche Informationen zu den Master und Promotionsstudiengängen, darüber hinaus Fakten zu den Forschungsgruppen und -schwerpunkten am Fachbereich sowie zur Größe der Fakultäten und den Aufnahmebedingungen und Unterkunftsmöglichkeiten. Auch die derzeitigen Studierenden haben ihre Studienbedingungen beurteilt und stellen damit ihre Einschätzungen für neue Studieninteressierte bereit.

Insgesamt stehen auf der Internet-Seite des CHE ExcellenceRankings die Ergebnisse der diesjährigen Runde mit den Fächern der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) sowie Mathematik online als auch die Ergebnisse der letztjährigen Untersuchung zu den Fächern Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft. Damit umfasst das CHE ExcellenceRanking 2010 Informationen von über 4.500 Forschungsgruppen in 19 Ländern, nach denen interessierte Nachwuchswissenschaftler suchen können.
 

CHE ExcellenceRanking 2010 (die Zeit): http://www.excellenceranking.org/


Rückfragen:

Mag. Ute Wiedner
Büro des Rektorates, Öffentlichkeitsarbeit
ute.wiedner@tugraz.at
Tel: +43 (0) 316 873 6005