Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

19.09.2012 - Wissenschaft

Beton: Kolloquium zur Vielseitigkeit eines Baustoffes

Betonbau-ExpertInnen blicken an der TU Graz in die Zukunft und nehmen den beliebten Baustoff im Rahmen des 1. Grazer Betonkolloquiums aus vielfältigen Blickwinkeln unter die Lupe: Neueste Forschungsergebnisse zu Festigkeit, Dauerhaftigkeit, Verarbeitungsmöglichkeiten, der Nachhaltigkeit von und den Gestaltungsmöglichkeiten mit Beton stehen am 27. und 28. September im Focus des Treffens von Forschenden und PraktikerInnen, das zukünftig alle zwei Jahre in Graz stattfinden wird.

Von der Entwicklung und Nutzung von Hochleistungsbeton über die Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit des Baustoffes bis zu Gestaltung und Bauen mit Beton spannt sich der thematische Bogen des „1. Grazer Betonkolloquiums“. Anerkannte Expertinnen und Experten aus dem internationalen deutschsprachigen Raum präsentieren jüngste Forschungsergebnisse anhand von Anwendungsbeispielen und loten gemäß dem Motto „Die Vielseitigkeit des Baustoffs“ die Grenzen von Material- und konstruktiver Forschung im Betonbau aus.

Beton verantwortungsvoll neu denken

Zehn Milliarden Tonnen Beton weltweit werden jährlich verbaut. Diese Zahl vermittelt anschaulich, wie weit der Einfluss des grauen Baustoffes auf die heutige Lebenswelt reicht. Betonbauten prägen in hohem Ausmaß das Bild von Landschaft und Städten. Bereits im Herstellungsprozess wirken Emissionen auf das gesamte ökologische System. Ganzheitliches Denken und Wissen von der Materialtechnologie einerseits und von der statisch-konstruktiven Lösung andererseits sollten bei der verantwortungsvollen Gesamtplanung eines Projektes Hand in Hand gehen. Materialforschung und Konstruktion sind traditionell jedoch zwei unterschiedliche Forschungszweige. Die Institute für Betonbau sowie für Materialprüfung und Baustofftechnologie und das Labor für Konstruktiven Ingenieurbau an der TU Graz haben das „Grazer Betonkolloquium“ ins Leben gerufen, um den ganzheitlichen Ansatz im Betonbau zu fördern und die Schnittstelle zwischen Material und Konstruktion zu überwinden. Im 2-Jahresrhythmus werden sie künftig Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis nach Graz einladen und den verantwortungsvollen Fortschritt des Betonbaues damit nachhaltig fördern.


1. Grazer Betonkolloquium „Die Vielseitigkeit eines Baustoffs“

Zeit: 27.-28. September 2012
Ort: Rechbauerstraße 12, Tiefgeschoß, HS I und II, 8010 Graz
Nähere Informationen: http://betonkolloquium.tugraz.at


 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Nguyen Viet Tue
Institut für Betonbau
Lessingstraße 25, Graz
Tel: +43 (316) 873 6190
tue@tugraz.at

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Maydl
Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Inffeldgasse 24, Graz
Tel: +43 (316) 873 7150
peter.maydl
@tugraz.at

Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Freytag
Labor für Konstruktiven Ingenieurbau (LKI)
Inffeldgasse 24, Graz
Tel: +43 (316) 873 7050
freytag@tugraz.at