Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

17.01.2013 - Technik&Gesellschaft

Begeisterung zum Anfassen:
Kunstaktion von Studierenden der TU Graz zum Ball der Technik

Unter dem Motto „Architektur begeistert“ können Balltiger am 25. Januar 2013 am Ball der Technik ihre Tanzkünste erproben. Architekturstudierende der TU Graz haben mit einer Kunstaktion am Grazer Hauptplatz eine breite Öffentlichkeit auf das Ballereignis aufmerksam gemacht: Mit großen, an Stühlen befestigten Buchstaben haben die Studierenden den Satz „Ich bin begeistert“ geformt und so Architekturbegeisterung direkt erlebbar gemacht.

„Architektur betrifft nicht nur Fachleute, sondern geht uns alle an“, erklären die Studierenden, die mit ihrer Aktion die Neugier eines Zufallspublikums wecken und mit Vorbeigehenden ins Gespräch kommen wollten. Als Kulisse diente der Grazer Congress, der auch heuer wieder das festliche Ambiente für den Ball der Technik bietet: Die Buchstaben des Schriftzuges „Ich bin begeistert“ waren so angeordnet, dass sie nur mit Blick auf das Congress-Gebäude lesbar waren.

Kunst für die Öffentlichkeit

Philipp Grein, Maurice Rigaud und Dietmar Reinbacher, Studierende am Institut für zeitgenössische Kunst der TU Graz, haben die Idee zur Aktion „Ich bin begeistert“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kunst und Öffentlichkeit“ geboren. Bei der Umsetzung ihrer Pläne haben ihre Kolleginnen und Kollegen sie tatkräftig unterstützt. Für alle, die sich einen „lebendigen“ Eindruck von der Kunstaktion verschaffen wollen, haben die Studierenden vor Ort ein temporeiches Kurzvideo gedreht.

Hier finden Sie das Video von der Aktion „Ich bin begeistert“ (Quelle: Institut für zeitgenössische Kunst/Grein, Rigaud und Reinbacher)


 

Univ.-Ass.in Mag.a art Katrin Nora Kober
Institut für zeitgenössische Kunst
Inffeldgasse 10/II
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 4734
k.kober@tugraz.at