Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

Ihre Wahl: Wer wird Forscherin oder Forscher des Jahres?

Zum 10. Mal vergibt „Die Presse“ am 25. Oktober den Award für die Österreicher/innen des Jahres in fünf Kategorien. Die TU Graz Wissenschaftler Wolfgang Maass und Hermann Steffan sind in der Kategorie Forschung nominiert. Entscheiden Sie per Online Voting oder SMS mit, wer die Auszeichnung tatsächlich in den eigenen Händen halten wird.

Wer hat 2013 durch herausragende Leistungen in seinem Tätigkeitsfeld geglänzt und hat damit die Auszeichnung „Austria‘13“ verdient? Kreativität fördern und diejenigen vor den Vorhang holen, die daraus etwas Herausragendes gemacht haben, will „Die Presse“ mit dem Award, der jährlich in den Kategorien Creative Industries, Forschung, Humanitäres Engagement, Kulturerbe und Unternehmertum verliehen wird. Bei der großen Austria'13-Gala am Freitag, dem 25. Oktober 2013, werden die drei Besten jeder Kategorie präsentiert und die Österreicher/innen des Jahres gekürt. Unter den fünf Nominierten in der Kategorie „Forschung“ stehen mit Informatiker und Hirnforscher Wolfgang Maass und Fahrzeugsicherheitsforscher Hermann Steffan gleich zwei Wissenschaftler der TU Graz zur Wahl.

Der Natur auf der Spur
Der Grazer Informatiker Wolfgang Maass will ergründen, wie das Gehirn mit unzuverlässigen Bauteilen sehr robuste Ergebnisse produziert. Die entwickelten Modelle sind zum Beispiel für die Medizin oder die Computerherstellung interessant. Maass kam 1991 an die TU Graz. Er leitet einen Teil des riesigen EU-Projekts „Human Brain Project“. Eben wurde er in die renommierte Academia Europea gewählt.

Sinn für Sicherheit
Gemeinsam mit großen Autoherstellern und den Zulieferern aus Österreich verbessert Hermann Steffan die Sicherheit: Er analysiert z.B. Unfälle, optimiert Dummys oder Leitschienen und entwickelt aktive Sicherheitssysteme. Seit 1998 lehrt der Maschinenbauer an der TU Graz, seit 2008 ist er wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums Virtual Vehicle.

Entscheidende Beteiligung
Alle Österreicherinnen und Österreicher haben bis 11. Oktober die Möglichkeit per SMS oder Online Voting zu entscheiden, wer den begehrten Preis erhalten wird. Die Teilnehmenden haben die Chance, 10 x 2 Karten für die Gala zu gewinnen.

Zum Online Voting und zu allen Nominierten der einzelnen Kategorien geht es hier.


 

TU Graz
Mag. Ute Wiedner, MAS
Web
Tel: +43(0)316 873 6005
ute.wiedner
@tugraz.at