Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

7.10.2014 - Bildung

Hinaus in die Welt - Auslandsstudienmesse 2014

Erweiterung des fachlichen und persönlichen Horizonts, profunde Sprachkompetenz und ein Netz internationaler Kontakte: Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums verspricht das alles und vielleicht noch mehr. Aber wie viel Ausland braucht ein Studium tatsächlich? Was ist die Sicht eines Unternehmens zum Thema Auslandsstudium? Vielfältige Fragen rund um den Auslandsaufenthalt beantworten Studierende und Vertreter von Unternehmen im Rahmen der Auslandsstudienmesse 2014 am Donnerstag, den 16. Oktober, an der TU Graz.

Wann im Laufe eines Studiums ist der richtige Zeitpunkt ins Ausland zu gehen? Welcher Zeitraum kann und soll eingeplant werden, welche Programme stehen zur Auswahl und wer hilft bei der Finanzierung? Je gezielter Studierende die Planung eines Auslandsaufenthaltes angehen, umso eher wird der Sprung über äußere und innere Grenzen zu dem, was man sich davon verspricht: eine Erweiterung des wissenschaftlichen und persönlichen Horizonts, die sich im späteren Berufsleben bezahlt macht. Die Auslandsstudienmesse am 16. Oktober an der TU Graz ist ein guter Ausgangspunkt für die optimale Vorbereitung eines „stay abroad“. Sie soll Studierenden die Möglichkeit bieten, sich über Austauschprogramme und Stipendien zu informieren, die von der TU Graz, aber auch von anderen Organisationen wie OeAD, Fulbright Kommission oder Marshall Plan Stiftung angeboten werden.

Unternehmenssicht und persönliche Erfahrungsberichte

Als Auftakt spricht Roland Sommer, AVL, über die Sicht eines Technologieunternehmens zum Thema Auslandsstudium. Anschließend präsentieren Studierende der TU Graz ihre ganz persönlichen Erfahrungen während ihres Auslandsstudiums in Mexiko. Danach erwartet Sie ein interessanter Erfahrungsbericht von Dipl.-Ing. Hartmut Schuller, Firmengründer INSITU Geotechnik ZT GmbH und ehemaliger TU Graz Student, der im Rahmen seines Studiums zu Forschungszwecken mit einem KUWI –Stipendium in Australien war.

Studierende und Organisationen beraten individuell

An den Infoständen vor Ort beraten Studierende, die bereits selbst den Blick über den eigenen Tellerrand gewagt haben, ebenso wie Mitarbeiterinnen des Büros für Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme der TU Graz. Die österreichische Studienbeihilfenbehörde, das Europäische Job-Netzwerk, internationale Studierendenorganisationen u.v.m. sind mit Infoständen vertreten.

Study Abroad Fotowettbewerb

Heuer besteht zum ersten Mal die Möglichkeit an einem Study Abroad Fotowettbewerb teilzunehmen! Am Nachmittag werden die Preisträger/innen des Fotowettbewerbs „Study & Travel – Moments to Remember“ bekannt gegeben. Informationen zur Teilnahme und zum Voting finden Sie hier.
ACHTUNG: Aufgrund der Auslandsstudienmesse findet am 16.10.2014 kein Parteienverkehr im Büro für Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme statt!

Auslandsstudienmesse 2014

Termin: 16. Oktober 2014, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort: TU Graz, Inffeldgasse 25 D
Programm (Infostände und Kurzpräsentationen zu Mobilitätsprogrammen)


 

Natalia Proskurnia
Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme
Mandellstraße 15/II
8010 Graz
Tel. +43(0)316 873 6429
Fax +4/(0)316 873 6421

natalia.proskurnia@
tugraz.at