Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

16. 12. 2010 - Wissenschaft

„Comfort A. Adams Lecture Award“ 2010 an TU Graz Professor Horst Cerjak verliehen

Honorierung auf höchstem Niveau: Der jährlich von der „American Welding Society“ (AWS) vergebene „Comfort A. Adams Lecture Award“ erging heuer an den Emeritus der TU Graz, Horst Cerjak. Der Preis wird jedes Jahr im Rahmen der im Herbst stattfindenden AWS-Generalversammlung verliehen und ist mit einem Vortrag verbunden, der dem Publikum innovative Inhalte auf dem Gebiet des Schweißens näher bringt. International ist diese Auszeichnung sehr angesehen; die AWS ist eine der größten Gesellschaften auf dem Gebiete der Schweißtechnik.

Jedes Jahr im Herbst treffen sich in den USA, Chicago oder Atlanta, internationale Forschende auf dem Gebiet der Schweißtechnik zu einem mehrtägigen Kongress mit angeschlossener Fachmesse. Und jährlich werden im Rahmen dieser Veranstaltung Ehrungen und Preise in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Einen besonderen Stellenwert nimmt darunter der „Comfort A. Adams Lecture Award“ ein: Er wird an eine Wissenschafterin, einen Wissenschafter oder an eine Ingenieurin oder einen Ingenieur verliehen, die oder der im Rahmen der Tagung eingeladen wird, einen Vortrag über neue und innovative Themen zum Fachgebiet „Schweißen“ zu halten. Cerjaks Vortragstitel lautete „Welding, Key Technology in Power Generation Industry.“ „Diese Auszeichnung gehört zu den höchsten Ehren, die einem Wissenschafter auf diesem Gebiet zuteil werden können“, freut sich Horst Cerjak, bis 2008 langjähriger Leiter des Instituts für Werkstoffkunde und Schweißtechnik und ehemaliger Vizerektor für Lehre und Studien an der TU Graz. „Sie honoriert nicht nur meine persönliche Leistung, sondern vor allem auch die der Mitglieder meines ehemaligen Instituts“, betont er. Denn nur gemeinsam sei dieser besondere Titel zu erreichen gewesen, so Cerjak weiter.

Cerjak ist erster Preisträger aus Mitteleuropa
Herausragend dabei ist, dass Professor Cerjak den Comfort A. Adams Lecture Award als erster Mitteleuropäer verliehen bekommen hat. „Vor mir wurde er neben US Bürgern nur an zwei Japaner und vier Briten verliehen. Das bedeutet mir sehr viel.“

Gegründet wurde die AWS im Jahre 1909 in New York vor dem Hintergrund, als Non-Profit-Organisation die Wissenschaft, Technologie und Entwicklung der Schweißtechnik zu bündeln. Sie ist in Miami (Florida) ansässig und verfügt mittlerweile über mehr als 63.000 Mitglieder; der Großteil stammt aus den USA. Die Auszeichnung wurde 1984 ins Leben gerufen und wird jährlich vergeben. Sie ist nach dem Gründer und ersten Präsidenten der AWS, Comfort Avery Adams, benannt.

Rückfragen:
Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Horst Cerjak
Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik
Tel.: +43 316 873 7188
cerjak@tugraz.at