Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

27.08.2013 - Wissenschaft

Software-Anwenderkonferenz mit Sicherheitschwerpunkt

Qualitätssicherung und Testen von Software und Services stehen im Mittelpunkt, wenn sich von 19. bis 20. September Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der 11. Anwenderkonferenz für Softwarequalität, Test und Innovation „ASQT 2013“ in Graz treffen. Der Focus liegt heuer auf dem brisanten Thema der modernen Informationssicherheit, das Ex-Verfassungsschutzchef Gert R. Polli in seiner Abschlussrede vor dem Hintergrund der Affäre Snowden kritisch beleuchten wird. Anmeldung noch möglich!

Vertrauen ist gut, Expertise ist besser: Angesichts der jüngsten Datenschutzskandale erfahren europäische Softwareherstellerinnen und -hersteller starken Rückenwind. Die Branche entwickelt sich rasant und die Frage, wie hochwertige Software entwickelt, betrieben und auf dem aktuellen sicherheitstechnischen Stand gehalten werden kann, ist brisanter denn je. Punktgenau um diese Fragen dreht sich die 11. Anwenderkonferenz für Softwarequalität, Test und Innovation, die heuer zum zweiten Mal in Graz stattfindet. Internationale Vortragende aus Deutschland, Österreich, Schweden, Luxembourg und den USA erläutern am 19. und 20. September prozesstechnische und technologische Aspekte der modernen Informationssicherheit wie zum Beispiel die Ermittlung von Sicherheitsrisiken durch Tests, neue Entwicklungen in Testautomatisierung und Testdesign oder im Prozess der Softwareentwicklung.

Innovation vorantreiben
Die Veranstalter Softnet Austria, TU Graz und Cicero Consulting haben industrielle Fallstudien aus Softwareentwicklung und –betrieb ebenso auf das Programm gesetzt wie Updates zum Stand der wissenschaftlichen Forschung. „Auf der Tagung sollen Entscheiderinnen, Entscheider und IT-Fachkräfte aus Unternehmen Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Forschenden an akademischen Institutionen und Anregungen für Innovationsprozesse finden“, beschreiben die beiden Tagungsleiter Bernhard Peischl vom Institut für Softwaretechnologie an der TU Graz und Dietmar Wuksch von Cicero Consulting das vorrangige Tagungsziel.

Aufrüttelnder Abschluss
Mit dem abschließenden Vortrag „Die Affäre Snowden – längst fälliger „Wake-upCall“ für die Europäer“ beschließt Gert R. Polli am 20. September die Anwenderkonferenz, die seit 2011 abwechselnd in Kärnten und in der Steiermark abgehalten wird. Der „Weckruf“ des Kärntners, der von 2002 bis 2007 das „Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung“ (BVT) im Innenministerium leitete und zuvor im Heeresnachrichtenamt tätig war, setzt sich kritisch mit der Rolle der beteiligten Institutionen auseinander. Gleichzeitig sieht er die Affäre als starke Motivation für die Weiterentwicklung des europäischen Datenschutzes. Polli berät in seiner Wiener Firma „polli-IPS“ Unternehmen bei der Abwehr von Betriebsspionage.


ASQT 2013

11. Anwenderkonferenz für Softwarequalität, Test und Innovation

Termin: 19. – 20. September 2013
Ort: TU Graz, Inffeldgasse 16b, Hörsaal i12 und i13
Anmeldung und Kosten: nähere Informationen
Konferenzsprachen: Deutsch und Englisch

www.asqt.org


 

TU Graz
Institut für Softwaretechnologie
Dipl.-Ing. Dr.
Bernhard Peischl
Softnet Austria
bernhard.peischl
@soft-net.at

Tel: +43(0)316873 5712
Fax: +43(0)316873 5705