26. Mai 2014

Ressourceneffizienz versus Leistung?!
„Logistikwerkstatt Graz“ am 27. und 28. Mai an der TU Graz

Wo Organisation und Steuerung von Güter-, Informations-, Energie- und Personenströmen im Mittelpunkt stehen, müssen Prozesse laufend optimiert werden. Die TU Graz und der Verein Netzwerk Logistik führen bei der „Logistikwerkstatt Graz“ am 27. und 28 Mai an der TU Graz Industrie, innovative Unternehmen der Logistik-Branche und den wissenschaftlichen Nachwuchs zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Es ist eine Disziplin, die sich im Alltag oft unsichtbar im Hintergrund hält und dennoch oft spürbare Erleichterung schafft: Wenn intelligente automatische Warenübergabesysteme punktgenaue Paketzustellung im ersten Anlauf möglich machen oder Parkplatzbuchsysteme per Mobiltelefon den Stadtverkehr entlasten, ist das ein Verdienst der modernen Logistik. Innovative Lösungen für die Planung, Technik und den Betrieb von Anlagen und Systemen in der Logistik sind im Fokus der bereits dritten „Logistikwerkstatt Graz“, die das Institut für Technische Logistik der TU Graz gemeinsam mit dem Verein „Netzwerk Logistik“ am 27. und 28. Mai 2014 veranstaltet. „Das übergeordnete Thema ist heuer ‚Ressourceneffizienz versus Leistung‘. Experten aus Wissenschaft und Industrie stellen aktuelle Trends in Forschung und Entwicklung, neue Erkenntnisse, neue Produkte vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz vor und diskutieren Chancen, Risiken, Vorteile und Nachteile“, umreißt Dirk Jodin vom Institut für Technische Logistik der TU Graz das Programm der diesjährigen „Logistikwerkstatt Graz“. Die Vernetzung von Veranstaltungsbesucherinnen und -besuchern über die Logistikwerkstatt hinaus wird durch einen informellen Ausklang beim Networking leicht gemacht.

Innovationsprozess vorantreiben

Das Veranstaltungsformat „Logistikwerkstatt Graz“ soll den Innovationsprozess vorantreiben und ist in einen Wissenschaftstag und einen Industrietag gegliedert. Forschende und Unternehmen sondieren gemeinsam in Vorträgen und Arbeitsgruppen die brennendsten Fragestellungen aus der Logistik. Ergänzend werden Dissertationen, Forschungsvorhaben und neueste Produkte präsentiert“, erklärt Dirk Jodin.

Logistikwerkstatt Graz
„Ressourceneffizienz versus Leistung?!“

Termin: Dienstag, 27. Mai 2014, 9.00 - 15.30 Uhr (Wissenschaftstag) und Mittwoch, 28. Mai 2014, 9.00 – 17.00 Uhr (Industrietag)
Ort: TU Graz "Alte Technik", Rechbauerstraße 12, 8010 Graz