zurück
26. Jänner 2013

Architektur trifft Ambiente:
Das war der Ball der Technik 2013

„Herausbrechende“ Säulen, „schiefe“ Türme und „fallende“ Fenster: Verschiedene Kunstinstallationen, architektonische Illusionen und vor allem die „Handschrift“ von zahlreichen Architektur-Studierenden der TU Graz ließen am gestrigen Ball der Technik keinen Zweifel am diesjährigen Motto „Architektur begeistert“. Die festlichen Räumlichkeiten des Grazer Congress boten das perfekte Ambiente für rund 2.000 Tanzbegeisterte aus Wissenschaft und Wirtschaft. Bildmaterial ist bei Nennung der Quelle „TU Graz/Lunghammer“ honorarfrei verfügbar.

Volle Tanzflächen und ausgelassene Stimmung, soweit das Auge reicht: Der gestrige Ball der Technik präsentierte sich einmal mehr als Highlight der steirischen Ballsaison. Unübersehbar: das Motto „Architektur begeistert“. Dank verschiedener Kunstinstallationen und architektonischer Finessen zeigte sich der Grazer Congress von einer neuen Seite. „Ich bin begeistert – nicht nur von Architektur, sondern vor allem vom einmaligen Ambiente am Ball der Technik“, ist TU-Rektor Harald Kainz angetan.

„Schwebendes“ Luftkissen und „atmende“ Wand

Schon vor dem Eingang wurden die Gäste von einem „schwebenden“ Luftkissen aus Kunststofffäden und einer großen „Sanduhr“ aus blau leuchtenden Stäben begrüßt. Die Haupttreppe des Grazer Congress zeigte sich mit einem stilisierten menschlichen Nervensystem als „Dach“, im Blauen Salon gab es eine „atmende“ Wand zu bestaunen, und eine scheinbar „herausbrechende“ Säule sorgte für Aufsehen. „Hier waren unsere einmalig kreativen Architektur-Studierenden fleißig am Werk. Mit Wissen, Technik und vor allem viel Leidenschaft haben sie das Motto des Abends zum Leben erweckt“, freut sich Kainz.

Klingende Namen am Parkett

Zahlreiche Spitzen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ließen es sich nicht nehmen, am Ball der Technik ein Tänzchen zu wagen, allen voran TU-Rektor Harald Kainz, sein Vorgänger Hans Sünkel, AVL-Chef Helmut List und Kammerpräsident Gerald Fuxjäger mit Gattinnen. Mit dabei auch Rektorinnen und Rektoren österreichischer Universitäten und Hochschulen wie Christa Neuper (Universität Graz), Sabine Seidler (TU Wien), Elgrid Messner (Pädagogische Hochschule Graz), Wilfried Eichlseder (Montanuniversität Leoben), Josef Smolle (Meduni Graz) und Karl Peter Pfeiffer (FH Joanneum). Erstmals in seiner Funktion als neuer steirischer Landtagspräsident am Ball vertreten war Franz Majcen. Für abwechslungsreiche Klänge am Parkett sorgten vier Bands unterschiedlichster Musikrichtungen und ein Pianospieler. Ein weiteres Highlight der Ballnacht war die Mitternachtseinlage: Darrel Toulon, Ballettdirektor der Grazer Oper, inszenierte eine mitreißende Tanzperformance, die Balletttanz mit Videoanimationen des Künstlers Herwig Baumgartner kombinierte.

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
Tel.: 0316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006
E-Mail: alice.grancy@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 26.01.2013