19. November 2013
Virtuelle Welten:
Fünf Jahre Fraunhofer Austria an der TU Graz

Virtuelle und erweiterte Realität, Computer Vision und Graphische Datenverarbeitung: Seit fünf Jahren verbindet Fraunhofer Austria und das Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung der TU Graz eine enge Beziehung am Knotenpunkt IT-Forschung und anwenderorientierte Innovationen. Heute, Dienstag, den 19. November 2013, feiern die beiden Institutionen das Jubiläum der Zusammenarbeit an der TU Graz.

Vereinte Forschung unter einem Dach: Visual-Computing-Experten von Fraunhofer Austria und Informatiker der TU Graz arbeiten eng verzahnt an innovativen und anwendungsorientierten IT-Lösungen. Vor fünf Jahren wurde eine Niederlassung des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung, kurz IGD, am Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung am Campus Inffeldgasse angesiedelt. "Die Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria ist eine sehr fruchtvolle und eine Bereicherung und Stärkung unseres Schwerpunktfeldes Information, Communication & Computing", betont Harald Kainz, Rektor der TU Graz. "Wir bündeln unsere Kompetenzen vor allem in den Bereichen Virtuelle und erweiterte Realität, Computer Vision und Graphische Datenverarbeitung", führt Dieter W. Fellner, Leiter des Instituts für Computer Graphik und Wissensvisualisierung und gleichzeitig Leiter des Fraunhofer IGD aus. Die Forscher eint nicht nur das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die wirtschaftliche Anwendbarkeit zu überführen, sondern auch gemeinsam genutzte Forschungsinfrastruktur.

DAVE: Projektionsraum mit echtem 3D-Gefühl

Mit DAVE, kurz für Definitely Affordable Virtual Enviroment, betreiben das Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung der TU Graz und Fraunhofer Austria Visual Computing einen hochkarätigen 3D-Rundumprojektionsraum, in den der Nutzer virtuell vollständig eintauchen kann und ein besonders starkes Echtheitsgefühl erlebt. DAVE ermöglicht es beispielsweise ein Gebäude virtuell zu begehen, in ihm Gegenstände darzustellen und diese auch beliebig zu verschieben. Die Pläne eines Architekten können Bauherren so besser vermittelt, technische Bauteile bis hin zum gesamten Fahrzeug virtuell realisiert oder Infrastrukturprojekte wie beispielsweise der neue Wiener Bahnhof vorab virtuell "durchwandert" werden. Jeden Donnerstag um 16 Uhr öffnet DAVE seine Türen und ist für alle Besucher zugänglich.

Weltweit spitze: hochauflösende Multi-Touch-Wand HEyeWall

Mit acht Quadratmetern Fläche ist die HEyeWall eine der weltweit größten Multitouch-Screens. Die spezielle Rückprojektionswand punktet mit einer besonders hohen Auflösung: Mit acht Millionen Pixeln ergibt sich eine Pixelgröße von nur einem Quadratmillimeter. Für eine leistungsfähige Anzeige von 3D-Szenen berechnen drei PCs die Bilder für die sechs Projektoren. Die HEyeWall in Graz hat ein Multi-Touch Interface: Berührungen von Fingern auf dem Bildschirm werden von dahinter stehenden Infrarotkameras erkannt. Damit können beispielsweise Objekte direkt verschoben werden oder lokal eine andere Ansicht der 3D-Szene gezeigt werden.

Nähere Informationen zu Fraunhofer Austria

Fotos und Videos zur HEyeWall

Demonstrationen DAVE
Zeit: Donnerstags, 16 Uhr (außer in der Ferienzeit).
Ort: Inffeldgasse 25E, erste Tür links
Kontakt: davedemo@cgv.tugraz.at

TU Graz
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolf-Dietrich Fellner