11. April 2013

Rasanter Rennbolide:
TU Graz Racing Team präsentiert den "Tankia 2013"

Studierendenrennstall lädt zum Rollout am 18. April

Das Racing Team der TU Graz arbeitet auf Hochtouren: Kurz vor der Präsentation des neuen Rennboliden "Tankia 2013" müssen die letzten Handgriffe des Studierendenrennstalls sitzen. Am 18. April ist es dann soweit und der nagelneue Rennwagen wird im Brauhaus Puntigam enthüllt. Leicht, wendig und wartungsfreundlich – die "Feuerprobe" am AVL-Prüfstand hat der "Tankia 2013" bereits bestanden und ist nun fit für die Rennen der Formula Student. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zum Rollout eingeladen!

Der "Tankia 2013" steht in den Startlöchern: Das 40-köpfige TU Graz Racing Team schaltet für den ersten Auftritt des Rennboliden am 18. April nochmals einen Gang höher. "Nach dem Umstieg vom 4-Zylinder auf den 1-Zylinder Motor im Vorjahr geht es beim Tankia 2013 um das Feintuning und den Einklang von außerordentlicher Leistung und Fahrbarkeit", erklärt Team-Manager Yvonne Thaller.

Stabil die Kurve kratzen

In den vergangenen Monaten tüftelte der Studierendenrennstall unter anderem am Gewicht des Boliden. "Ein hundertprozentig zuverlässiges Fahrwerk auf die Räder zu stellen und dabei noch leichter zu werden war ein großes Ziel", so Thaller. Erreicht hat man das durch einen Materialwechsel bei der Fahrwerksaufhängung. Auch die eigens entwickelten Carbon 10 Zoll Felgen im 3-Speichen-Design sparen wertvolles Gewicht ein – sie wiegen nur knapp 800 Gramm. Ebenfalls im Fokus: Lenksystem, Antriebsstrang und Elektronik. Neu entwickelt hat das Team ein Livetelemetriesystem, mit dem alle übertragenen Messwerte im Fahrzeug angezeigt werden. Zusätzlich lassen sich wichtige Parameter drahtlos einstellen.

Nachwuchs-Knowhow

Seit der Gründung des TU Graz Racing Teams 2002 fährt der Studierendenrennstall von einem Erfolg zum nächsten und heimst immer wieder Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Formula Student-Bewerben ein. Das Team vereint Know-how von Studierenden der TU Graz und der Karl-Franzens-Uni Graz – von Maschinenbau über Telematik bis hin zur BWL und Umweltsystemwissenschaften – und bringt mit dem Verbrennungskraftboliden "Tankia" jährlich einen Rennwagen hervor. Unterstützung holte sich das Team 2013 beim Technik-Nachwuchs: Schülerinnen und Schüler der HTBL Kapfenberg fertigten Differentialträger und weitere Kleinteile speziell für den Tankia 2013. "Unsere Türen sind offen – wir freuen uns, wenn interessierte Studierende zum Rollout kommen und in weiterer Folge unser Team bereichern wollen", sagt Thaller.

Rollout TANKIA 2013
Termin: Donnerstag, 18. April 2013
Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
Ort: Brauhaus Puntigam, Panthersaal, Triesterstraße 361, 8055 Graz