zurück
28. Jänner 2012

Tanz, Technik und Leidenschaft:
Das war der Ball der Technik 2012

Eine rauschende Ballnacht verbrachten gestern über 2.000 tanzfreudige Besucher im Grazer Congress: Der Ball der Technik hat damit einmal mehr bewiesen, dass „Technik begeistert“. Bildmaterial ist bei Nennung der Quelle „Ball der Technik/Schiffer“ honorarfrei verfügbar.

Technik und Leidenschaft, wohin das Auge blickt: Rund 2.000 Ballgäste amüsierten sich gestern, Freitag, am Ball der Technik im Grazer Congress. Schon im Vorfeld war klar, dass das vielfältige Programm im Zeichen des Motto „Mobility“ für ausgelassene Stimmung sorgen wird: Von brasilianischen Tanzrhythmen bis hin zu technologischen Fortschritten zum Anfassen ließ die Ballnacht keine Wünsche offen. „Ein Fest voll Tanz, Technik und Leidenschaft“, freut sich TU-Rektor Harald Kainz.

Klingende Namen am Parkett

Die traditionsreiche Ballnacht fand auch bei zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik Anklang: Neben TU-Rektor Harald Kainz waren etwa AVL-Chef Helmut List, die steirischen Landesrätinnen Kristina Edlinger-Ploder und Bettina Vollath vertreten. Geschlossen vor Ort: die "Köpfe" der steirischen Universitäten Christa Neuper, Rektorin der Karl-Franzens-Universität, Josef Smolle, Rektor der MedUni Graz, Georg Schulz, Rektor der Kunstuniversität Graz, Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuniversität Leoben. Ebenfalls unter den Gästen: Karl Peter Pfeiffer, Rektor der FH Joanneum, Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien, und eigens angereist Albert Berger, Kanzler der TU München.

Boxenstopp in der „Ballgarage“

Das Motto „Mobility“ war am Ball Programm und so gab es in der „Ballgarage“ Technik und Innovation zum Anfassen: beispielsweise den „e-Fusion Motor“ der AVL List, einen elektrischen Motor im Baukastensystem. Die TU Graz stellte außerdem ihr umfassendes Mobilitätskonzept vor und gab einen Einblick in das vielversprechende Projekt „ECO-PowerDrive“, in dem sich Forscher mit der Schadstoffreduktion von Kleinmotoren, Freizeitfahrzeugen und 2-Rädern sowie mit der Analyse von Hybrid-Konzepten beschäftigen.

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 30.01.2012