zurück
16. Juni 2012

Abschied:
Die TU Graz trauert um Günther Domenig

Er war eine singuläre Erscheinung in der Österreichischen Architektur, viele seiner Bauten, etwa das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg oder sein Steinhaus am Ossiachersee in Kärnten haben ihm internationalen Ruhm eingetragen: Günther Domenig ist gestern, Freitag, 15. Juni 2012, im 78. Lebensjahr in Graz verstorben. Mit ihm verliert die Architekturfakultät der TU Graz einen ihrer bedeutendsten Exponenten, der als charismatischer Lehrer und als leidenschaftlicher Kämpfer für die Architektur eine ganze Generation von Studierenden geprägt hat. Seinen Angehörigen gilt unser herzliches Beileid.

Günther Domenig studierte von 1953 bis 1959 an der TU Graz Architektur. Ab 1980 war er als Professor am TU-Institut für Gebäudelehre, Wohnbau und Entwerfen tätig, 2000 ging er in den Ruhestand. Auch für die TU Graz entwarf er Institutsgebäude und prägte damit den Campus entscheidend mit. Für sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Goldenen Löwen bei der 9. Architekturbiennale in Venedig 2004, das Goldene Ehrenkreuz 1. Klasse für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich und den Großen Österreichischen Staatspreis.


Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
Tel.: +43 (0) 316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006
E-Mail: alice.grancy@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 21.06.2012