zurück
13. September 2011

Das Rektorats-Team der TU Graz im Kurz-Portrait

Fünf Personen, fünf Biographien – gemeinsam stehen sie in den nächsten vier Jahren an der Spitze der TU Graz und prägen mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und Talenten das Bild der TU Graz nach innen und außen. Bildmaterial zum neuen Rektorats-Team bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Harald Kainz – Rektor

Harald Kainz wurde 1958 in Graz geboren. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens im Bauwesen an der TU Graz war er ab 1982 am TU-Institut für Siedlungswasser- und Industriewasserwirtschaft, Grundwasserhydraulik und Landwirtschaftlichen Wasserbau tätig. Nach der Promotion 1990 folgten Tätigkeiten im In- und Ausland in leitenden Positionen in Ingenieurbüros. Nach zehnjähriger Wirtschaftserfahrung kehrte er 2000 mit der Berufung an den Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wieder an die TU Graz zurück. 2004 wurde Kainz zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften bestellt. Seit 2007 ist er als Vizerektor für Infrastruktur und Informations- und Kommunikationstechnologien tätig.
Lebenslauf Harald Kainz


MMMag. Dr. Andrea Hoffmann – Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur

Andrea Hoffmann, Jahrgang 1962, ist geborene Wienerin. Beruflich baute Hoffmann ab 1986 den kaufmännischen Bereich bei Modine Austria auf, wo sie die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT und Recht verantwortete und seit 2003 als kaufmännische Leiterin agierte. Parallel zu ihrem beruflichen Aufstieg absolvierte sie die Studien der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und „Change Management und Management Development“ an der WU Wien. 2008 promovierte sie in Rechtswissenschaften an der JKU Linz.
Lebenslauf Andrea Hoffmann


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof – Vizerektor für Forschung

Geboren 1967 in der Schweiz und aufgewachsen in der Obersteiermark studierte Horst Bischof Informatik an der TU Wien und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU Wien tätig. Als Universitätsassistent kehrte er an die TU Wien zurück, wo er 1993 promovierte und sich 1995 habilitierte. An der TU Graz war er zunächst als Gastprofessor am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen tätig bevor er 2004 zum Universitätsprofessor für Computer Vision berufen wurde. Für seine Forschungsarbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet.
Lebenslauf online Horst Bischof


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Bernhard Hofmann-Wellenhof – Vizerektor für Lehre

Der 1951 geborene Grazer Bernhard Hofmann-Wellenhof studierte Vermessungswesen an der TU Graz, wo er seine wissenschaftliche Laufbahn startete. Nach der Promotion 1978 war er bei der Firma Carl Zeiss tätig, bevor er wieder an die TU Graz zurückkehrte. 1984 folgte die Habilitation, 1986 die Professur am Institut für Navigation. Für sein Engagement belohnten ihn Universitäten in Sofia und Budapest jeweils mit Ehrendoktoraten.
Lebenslauf Bernhard Hofmann-Wellenhof


O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Bauer – Vizerektor für Personal und Beteiligungen

Ulrich Bauer, geboren 1956 im steirischen Lebing/Floing, absolvierte das Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz. Von 1989 bis 1997 war er in verschiedenen Managementpositionen in der Wirtschaft tätig. Seit 1997 hat er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie an der TU Graz inne. Von 2000 bis 2003 stand er der Fakultät für Maschinenbau als Dekan vor. Seit 2003 ist Bauer als Vizerektor an der TU Graz tätig.
Lebenslauf Ulrich Bauer

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 25.11.2011