12. Oktober 2011

Auszeichnung für die besten Ideen:
TU Graz ehrt erfolgreiche Erfinder und Institute

Wie viel Innovationskraft in der Wissenschaft steckt, stellen die Forscherinnen und Forscher der TU Graz laufend unter Beweis – beständig rangiert die Universität in den „Top Ten“ der Erfindungsrankings des Österreichischen Patentamts. Alle zwei Jahre dankt die TU Graz den erfolgreichsten Erfinderinnen und Erfindern aus den eigenen Reihen und prämiert die erfolgreichsten Institute: heuer im Rahmen der Veranstaltung „Von der Wissenschaft zur Innovation“ am 18. Oktober 2011.

Das Spektrum der Geistesblitze und guten Ideen ist breit: Erfindungsmeldungen kommen aus allen Fakultäten der TU Graz und umfassen Disziplinen von der Informatik über die technischen Natur- bis hin zu den „klassischen“ Ingenieurwissenschaften. Um das Potenzial optimal zu nutzen, bietet die TU Graz ihren Forscherinnen und Forschern ein umfassendes Service für den Schutz und die Verwertung des geistigen Eigentums an: Wer eine zündende Idee mit Anwendungspotenzial hat, wendet sich an das Forschungs- & Technologie (F&T)-Haus, das diese prüft und am Weg zur kommerziellen Verwertung begleitet.

Prämien als Anerkennung

Besonderer Erfindergeist und herausragendes Engagement werden auch gewürdigt: Alle zwei Jahre prämiert die TU Graz neben ausgewählten und patentierten Erfindungen in den unterschiedlichsten Verwertungsstadien auch die erfindungsreichsten Institute: heuer das Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen, das Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie und das Institut für Prozess- und Partikeltechnik. Zusätzlich stehen bereits verwertete Erfindungen im Rampenlicht: Präsentiert werden Erfolgsgeschichten von Projekten, die bereits als Produkte am Markt sind. Überhaupt steht kommende Woche der ganze Tag an der TU Graz im Zeichen der Innovation: Im Anschluss an die Ehrung der Erfinderinnen und Erfinder veranstaltet der Science Park Graz unter dem Motto „Zukunft selbst gemacht!“ den „Akademischen Gründerinnentag“.

„Von der Wissenschaft zur Innovation“ – Ehrung der Erfinderinnen und Erfinder der TU Graz
Termin:
Dienstag, 18. Oktober 2011, 15 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 1. Stock
Nähere Informationen

„Zukunft selbst gemacht! Vol. 3“ – Akademischer GründerInnentag
Termin:
Dienstag, 18. Oktober 2011, 17 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 1. Stock
Nähere Informationen

Univ.-Doz. Dr. Ursula Diefenbach
Forschungs- & Technologie-Haus