10. August 2011

„All für alle“:
Erstmals Raketenstart ab Graz und „Space Masquerade“

Graz am 13. August 2011 im Zeichen des Weltraums

Ein Raketenstart mitten in Graz? Aliens am Weg zur Party? Die TU Graz und die International Space University (ISU) machen’s möglich: Am kommenden Wochenende sind alle Interessierten eingeladen beim ersten Raketenstart ab Graz dabei zu sein. Rund 120 Studierende haben sechs Kleinraketen gebaut und die schießen am Samstag, 13. August 2011, bis zu 109,6 Meter hoch in den Himmel – das entspricht exakt der Spitze der Herz-Jesu-Kirche, dem höchsten Gebäude von Graz und dem dritthöchsten Kirchturm Österreichs. Das beste Team wird prämiert, gefeiert wird am Abend: Bei der „Space Masquerade“ sind Aliens und Marsmännchen herzlich willkommen.

Auch wenn sie nicht bis zu den Sternen fliegen sind Spaß und Unterhaltung garantiert: Am „Rocket Launch Day" steht Graz ganz im Zeichen der Weltraums. Zwei Wochen lang entwickeln und bauen die Studierenden der ISU die Raketen. Neben der Flugtauglichkeit spielen Sicherheit und Design eine besondere Rolle: Jede Rakete transportiert ein Ei in den Himmel, das den Boden auch wieder heil erreichen muss. Was spielerisch klingt, hat einen durchaus ernsten Hintergrund: „Die Studierenden lernen, welche komplexen Herausforderungen man beim Entwurf und Bau einer Rakete beachten muss“, erklärt Otto Koudelka, der das TU-Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation leitet.

„Space City“ Graz

Den ganzen Sommer lang ist die TU Graz Campus für die International Space University, die hier eine spezielle Weltraum-Sommerschule abhält. „Von Juli bis September lernen und lehren 120 Studierende und 160 Vortragende aus aller Welt verschiedene Aspekte zum Thema Weltraum“, so Koudelka, der die ISU-Sommerschule nach Graz geholt hat. „Teil des Programms sind auch öffentliche Vorträge und Veranstaltungen, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Der Rocket Launch Day mit der Space Masquerade am Abend ist sicherlich ein besonderes Highlight“. Die ISU mit Sitz im französischen Straßburg wurde vor 25 Jahren gegründet und veranstaltet dieses hochkarätige Programm zum 24. Mal. Für die TU Graz ist die Austragung des ISU-Sommerprogramms in der steirischen Landeshauptstadt ein Höhepunkt im Jahr ihres 200-jährigen Bestehens.

Rocket Launch
Termin: 13.8.2011, 14.30-16.30 Uhr
Ort: ORF Park, Marburgerstrasse 20, 8042 Graz
Eintritt frei.

Space Masquerade
Termin: 13.8.2011, 21.00-02.00 Uhr
Ort: Dom im Berg (Zugang über Schlossbergplatz)
Eintritt frei - Eintritt nur in Weltraum-Verkleidung.

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quelle TU Graz honorarfrei verfügbar.

Mag. Alice Senarclens de Grancy
E-Mai: alice.grancy@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 10.08.2011