6. Juni 2011

Der Weg in die molekulare Dimension:
open:lab 5 präsentiert Human- und Biotechnologie

Öffentliche Veranstaltungen am 9. und 10. Juni 2011

Finale für die open:labs, die Veranstaltungsreihe anlässlich des 200-jährigen Bestehens der TU Graz: Unter dem Titel „Der Weg in die molekulare Dimension“ gibt es diesmal Einblicke in die Zukunft der Human- und Biotechnologie – am 9. Juni im Dom im Berg und am 10. Juni an der TU Graz. Der Eintritt ist frei.

Können wir mit unseren Gedanken Maschinen steuern? Welche Krankheiten könnten in Zukunft heilbar sein? Die Human- und Biotechnologie ist zugleich eines der spannendsten und eines der verantwortungsvollsten Forschungsgebiete. „Die TU Graz steht seit 200 Jahren für Spitzenleistungen in Lehre und Forschung. Mit der Jubiläums-Veranstaltungsreihe wollen wir zeigen, wo wir stehen und wie unsere Visionen für die Gesellschaft aussehen", lädt TU-Rektor Hans Sünkel ein.

Offene Labortore

Am Donnerstag präsentiert die TU Graz Ihre Leistungen im Dom im Berg, abends gibt es eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Wissensexplosion in der modernen Bioforschung. Am Freitag stehen am Campus neue Technik wieder die Labortore offen: Besucher erwartet unter anderem eine Reise in die wunderbare Welt der Mikroorganismen, Demonstrationen und Führungen zum Thema „Stroh im Tank“ und Bioplastik. Themen aus der Lebensmittelchemie stehen genauso am Programm wie Medizintechnik oder die Entwicklung neuer Medikamente.

open:lab 5 – „Der Weg in die molekulare Dimension"
Tag 1:
Donnerstag, 9. Juni 2011
Zeit: 11:00 bis 19:30 Uhr
Impulsreferate und Podiumsdiskussion: ab 18 Uhr
Ort: Dom im Berg (Zugang Schlossbergplatz)

Tag 2: Freitag, 10. Juni 2011
Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: TU-Campus Neue Technik

Eintritt frei.

Nähere Informationen und Programm

Mag. Alice Senarclens de Grancy