zurück
04. Juli 2011

Neue Leitung steht fest:
Universitätsrat der TU Graz wählt Rektorats-Team

Vier Personen bilden ab 1. Oktober 2011 das Rektorat rund um den designierten Rektor der TU Graz, Harald Kainz. Der Universitätsrat der TU Graz hat nach positiver Stellungnahme des Senats in der Vorwoche heute, Montag, 4. Juli 2011, alle Mitglieder des Leitungs-Teams einstimmig bestellt. Die Juristin Andrea Hoffmann wird Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur. Der Informatiker Horst Bischof übernimmt den Bereich Forschung, Geodät Bernhard Hofmann-Wellenhof die Lehre. Ulrich Bauer – bislang Vizerektor für Finanzen – bleibt als Vizerektor für Personal und Beteiligungen im Leitungs-Team der TU Graz.

 

"Der Universitätsrat hat das neue Rektorats-Team, mit den vom zukünftigen Rektor Harald Kainz vorgeschlagenen Vizerektorinnen und Vizerektoren, einstimmig gewählt. Nach der erfolgreichen Amtsperiode von Hans Sünkel verkörpert das neue Team einerseits mit Harald Kainz und Ulrich Bauer Kontinuität und Erfahrung. Andererseits kommen mit Horst Bischof und Bernhard Hofmann-Wellenhof neue ausgezeichnete Persönlichkeiten aus dem Hause, mit Andrea Hoffmann eine bewährte Wirtschafterin aus der Industrie in das Leitungs-Team der TU Graz hinzu", betont Helmut List, Vorsitzender des Universitätsrates der TU Graz.

 

„Großer Dank gebührt dem Senat und dem Universitätsrat für die Bestätigung meines Rektoratsteams. Die Vizerektorin und die Vizerektoren zeichnen sich durch Kompetenz, Erfahrung und Teamgeist aus. Wir fünf freuen uns, vier Jahre für und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Graz arbeiten zu dürfen“, ist Harald Kainz von seinem Rektoratsteam überzeugt.

 

Die Wahl gilt vorbehaltlich; der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen kann innerhalb von vier Wochen Einspruch erheben. Die Amtsperiode des neuen Rektorates der TU Graz beginnt am 1. Oktober 2011 und dauert vier Jahre.

Das künftige Rektorat der TU Graz kurz portraitiert:


Rektor:

Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Harald Kainz

Harald Kainz wurde 1958 in Graz geboren. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens im Bauwesen an der TU Graz war er ab 1982 am TU-Institut für Siedlungswasser- und Industrie­wasserwirtschaft, Grundwasserhydraulik und Landwirtschaftlichen Wasserbau tätig. Nach der Promotion 1990 folgten Tätigkeiten im In- und Ausland in leitenden Positionen in Ingenieurbüros. Nach zehnjähriger Wirtschaftserfahrung kehrte er 2000 mit der Berufung an den Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau wieder an die TU Graz zurück. 2004 wurde Kainz zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften bestellt. Seit 2007 ist er als Vizerektor für Infrastruktur und Informations- und Kommunikations­technologien tätig.
Download Lebenslauf (pdf)


Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur:
MMMag. Dr. Andrea Hoffmann

Andrea Hoffmann, Jahrgang 1962, ist geborene Wienerin. Beruflich baute Hoffmann ab 1986 den kaufmännischen Bereich bei Modine Austria auf, wo sie die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT und Recht verantwortete und seit 2003 als kaufmännische Leiterin agierte. Parallel zu ihrem beruflichen Aufstieg absolvierte sie die Studien der Handels­wissen­schaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und „Change Management und Management Development“ an der WU Wien. 2008 promovierte sie in Rechtswissenschaften an der JKU Linz.
Download Lebenslauf (pdf)

 

Vizerektor für Forschung:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

Geboren 1967 in der Schweiz, und aufgewachsen in der Obersteiermark studierte Horst Bischof Informatik an der TU Wien und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU Wien tätig. Als Universitätsassistent kehrte er an die TU Wien zurück, wo er 1993 promovierte und sich 1995 habilitierte. An der TU Graz war er zunächst als Gastprofessor am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen tätig bevor er 2004 zum Universitäts­professor für Computer Vision berufen wurde. Für seine Forschungsarbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet.
Download Lebenslauf (pdf)

 

Vizerektor für Lehre:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Bernhard Hofmann-Wellenhof

Der 1951 geborene Grazer Bernhard Hofmann-Wellenhof studierte Vermessungs­wesen an der TU Graz, wo er seine wissenschaftliche Laufbahn startete. Nach der Promotion 1978 war er bei der Firma Carl Zeiss tätig, bevor er wieder an die TU Graz zurückkehrte. 1984 folgte die Habilitation, 1986 die Professur am Institut für Navigation. Für sein Engagement belohnten ihn Universitäten in Sofia und Budapest jeweils mit Ehrendoktoraten.
Download Lebenslauf (pdf)

 

Vizerektor für Personal und Beteiligungen
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Bauer

Ulrich Bauer, geboren 1956 im steirischen Lebing/Floing, absolvierte das Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz. Von 1989 bis 1997 war er in verschiedenen Managementpositionen in der Wirtschaft tätig. Seit 1997 hat er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie an der TU Graz inne. Von 2000 bis 2003 stand er der Fakultät für Maschinenbau als Dekan vor. Seit 2003 ist Bauer als Vizerektor an der TU Graz tätig.
Download Lebenslauf (pdf)



Bildmaterial bei Nennung der angegebenen Quelle honorarfrei verfügbar

Rückfragen:

TU Graz
Alice Senarclens de Grancy
Tel.: +43 (0) 316 873 6006
Mobil: +43 (0) 664 60 873 6006
alice.grancy@tugraz.at

 

  zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 06.07.2011