zurück
1. Oktober 2011

200 Jahre Wissen, Technik, Leidenschaft:
TU Graz feierte Jubiläum der Superlative

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Hans Sünkel, „Schlüsselübergabe“ an Harald Kainz

Es war ein Fest voller Höhepunkte auf allen Ebenen mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – rund 1.000 Gäste aus dem In- und Ausland kamen gestern in den Grazer Congress, um 200 Jahre Erfolgsgeschichte der TU Graz zu feiern. Im Mittelpunkt stand dabei auch der Leitungswechsel: Bundespräsident Heinz Fischer krönte das Ende der Amtszeit Hans Sünkels mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich; dieser überreichte symbolisch einen Schlüssel an seinen Nachfolger, Harald Kainz, der mit seinem Team ab heute an der Spitze der TU Graz steht.

Eine Universität feierte Geburtstag und alle feierten mit: Politische Repräsentanten vom Bundespräsidenten über Wissenschaftsminister und Landeshauptmann bis hin zum Bürgermeister, Spitzen aus Industrie und Wirtschaft, Diplomatie, Kultur, Kirche und öffentlichem Leben, renommierte Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus aller Welt und natürlich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Graz – eine Nacht lang stand der Grazer Congress ganz im Zeichen der von Erzherzog Johann 1811 begründeten Universität. Aus insgesamt 35 Staaten rund um den Globus waren die Gäste angereist, um das 200-jährige Bestehen zu feiern.

Überreicht

Eine persönliche Überraschung in den letzten Stunden seiner Funktion als Rektor gab es für Hans Sünkel: Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verlieh ihm Bundespräsident Heinz Fischer im Rahmen des Festakts eine der höchsten Auszeichnungen im Staat.

Übergeben

Zu späterer Stunde folgte schließlich die symbolische Amtsübergabe: Hans Sünkel überreichte einen Schlüssel mit dem Logo der TU Graz an den Wasserwirtschafter Harald Kainz, mit 1. Oktober neuer Rektor der TU Graz.

Überzeugt

Bereits das ganze Jahr lang fanden Veranstaltungen im Zeichen des runden Jubiläums statt. Offen für alle Interessierten waren die „Open:labs“, bei denen die TU Graz mit Einblicken in ihr Leistungsspektrum überzeugte. Die Ausstellung „200 Köpfe der Wissenschaft“ im Hauptgebäude der TU Graz porträtiert Persönlichkeiten, die die TU Graz maßgeblich beeinflusst haben – sie bleibt auch nach 2011 bestehen. Darüber hinaus standen zahlreiche internationale Tagungen und Diskussionsveranstaltungen im Zeichen des Jubiläums.

Bildmaterial zum Jubiläums-Festakt bei Nennung der Quelle honorarfrei verfügbar.

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 04.10.2011