zurück
16. September 2010

„Feedback-Nachmittag“ für Architektur-Interessierte:
TU Graz startet Pilot-Projekt zur Entscheidungshilfe vor Inskription

Angehende Studierende verfassen „Motivationsschreiben“

Wer etwas zu Papier bringt, macht sich darüber vorher gründlich Gedanken. Architektur-Interessierte können sich am 22. September 2010 an der TU Graz erstmals ein ganz besonderes Feedback einholen. Sie sind eingeladen, sechs im Vorfeld gestellte Fragen schriftlich zu beantworten. Zum verfassten „Motivationsschreiben“ kann man sich dann einen Nachmittag lang von verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Fakultät Rückmeldungen und Empfehlungen holen.

Die Inskription läuft zwar schon, für Unsichere bietet die TU Graz aber nun noch ein spezielles Service im Hinblick auf das Studium der Architektur. „Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe bieten“, erklärt TU-Rektor Hans Sünkel. „Wer seine Entscheidung für sich überdenkt und begründet, trifft eine fundiertere Studienwahl“, ist der Präsident der Österreichischen Universitätenkonferenz überzeugt. Noch offene Punkte würden deutlicher. Genau diese möchte man im Rahmen von Feedbackgesprächen zu den zuvor verfassten Texten beantworten.

Hier die Fragen zum schriftlichen Selbsttest:


- Zeichnest du gerne? Wenn ja – welche Themen? (Motive?)
- Verfügst du über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen?
- Hast du Interesse, deine Umwelt zu gestalten? Warum?
- Was fasziniert dich am Beruf der Architektin/des Architekten?
- Welches Gebäude hat dich zuletzt am meisten beeindruckt? Warum?
- Verfügst du über handwerkliches Verständnis?

„Reflektieren, schriftlich beantworten und dann Feedback holen“, lädt Architektur-Studiendekan Hans Gangoly ein. Die Beratung übernehmen Vertreterinnen und Vertreter der Fakultät, die Teilnahme ist freiwillig und ein unverbindliches Angebot an die Studierenden. Wo notwendig, will man das Bild im Hinblick auf Studium und Berufsperspektiven auch zurechtrücken: „Wir wollen sehen, ob die Erwartungshaltung mit der Realität zusammenpasst und informieren dort, wo es Lücken gibt“, so Gangoly. Verläuft das Pilotprojekt in der Architektur erfolgreich, könnten dem Modell nächstes Jahr andere Fachbereiche folgen.

Das Wintersemester startet an der TU Graz offiziell am 1. Oktober. Die Zulassung läuft noch bis 29. Oktober, die Nachfrist endet am 30. November 2010.

Feedback-Nachmittag für Architektur-Interessenten
Termin:
Mittwoch, 22. September 2010, 14 bis 19 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal II (Tiefparterre)

Rückfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Hans Gangoly
Studiendekan Architektur
Email: gangoly@tugraz.at
Tel: +43 (0) 316 873 6290
Mobil: +43 (0) 664 33 80 603

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 16.09.2010