zurück
29. Juni - 5. Juli 2009

RoboCup trifft Luxus:
Der Pokal zur Robotik-WM in Graz kommt von Edelunternehmen Louis Vuitton

Ein gläserner Designerpokal für die Gewinner der Humanoid League

Luxusaccessoires, Prêt-à-porter und hochpreisige Lederkoffer mit dem weltberühmten LV-Emblem – das eigentliche Metier des französischen Edelkonzerns Louis Vuitton ist denkbar weit entfernt von der Welt der Robotik. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Das französische Traditionsunternehmen zeichnet für das Design des begehrten RoboCup-Pokals „Louis Vuitton Humanoid Cup“ verantwortlich, der am Ende der Roboter-Weltmeisterschaft dem insgesamt besten Team der Humanoid League im Fußball-Bewerb überreicht wird. Natürlich standesgemäß: Der gläserne Wanderpokal ist in einen passenden, rot gefütterten Louis Vuitton Minikoffer gebettet, der an sich schon die Herzen der Modefans höher schlagen lässt. Aber nicht nur sie werden staunen: Die von der TU Graz veranstaltete Weltmeisterschaft der intelligenten autonomen Roboter begeistert von 29. Juni bis 5. Juli 2009 Besucher in der Stadthalle Graz mit fußballspielenden, rettenden, tanzenden und putzenden Robotern – der Luxuspokal ist „nur“ die Krönung.

Ein Glaspokal reist um die Welt

Der erste “Louis Vuitton Humanoid Cup” wurde 2002 in Fukuoka, Japan präsentiert und dem damaligen Siegerteam der RoboCup Soccer Humanoid League überreicht. Seitdem reist die gläserne Trophäe um die Welt und wird bis 2050 jedes Jahr den Siegern der humanoiden Liga im Roboterfußball überreicht. Nach den bisherigen RoboCup-Austragungsländern Japan, Italien, Portugal, Deutschland, den USA und China wird der Designerpokal nun beim RoboCup 2009 in Graz für den krönenden Hauch Glamour bei der Siegerehrung sorgen.


Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 19.10.2009