1. September 2009

News im Wintersemester:
Zwei neue Masterstudien und noch mehr Services für Erstsemestrige

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, an den Universitäten steht man in den Startlöchern für die Lehre im Wintersemester. An der TU Graz sind das Masterstudium „Nanophysik“, ein viersemestriges Studium im Rahmen der Kooperation „NAWI Graz“ mit der Karl-Franzens Universität Graz, und das Masterstudium Architektur neu im Programm. Um Maturanten noch eine Möglichkeit zur Orientierung vor der Inskription zu bieten, gibt es heuer erstmals von 14. bis 18. September so genannte „Kick-off lectures“. Und wer sich für ein Studium an der TU Graz entschieden hat, ist bei den „Welcome Days“ dabei und bekommt bei den Einführungstagen für Erstsemestrige von 29. bis 30.9. die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn. Die allgemeine Zulassungsfrist läuft an der TU Graz von 31.08.2009 bis 30.10.2009, die Nachfrist endet am 30.11.2009. Nähere Informationen zum Studieren an der TU Graz finden Sie unter http://www.tugraz.at/studium.

Informations- und Kommunikationstechnologie, medizinische Anwendungen, neue Werkstoffe und Bauelemente: Das hohe Innovationspotential der Nanotechnologie eröffnet Chancen für viele Bereiche – entsprechend breit sind die mit dieser Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts verbundenen Karrierechancen. Ab sofort können Absolventen eines fachverwandten Bachelorstudiums wie etwa Physik oder Technische Physik ihr Wissen im neuen Masterstudium „Nanophysik“, das im Rahmen von NAWI Graz, einer Kooperation von TU Graz und Karl-Franzens Universität Graz in den Naturwissenschaften, angeboten wird, weiter vertiefen. Als Bindeglied zwischen den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften angesiedelt, bildet die Nanophysik die Grundlage für die Nanowissenschaften.

Zum Informationsfolder

Bologna komplett

Mit der Einführung des Masterstudiums „Architektur“ sind alle Studien der TU Graz auf das neue System entsprechend dem Bologna-Prozess umgestellt. Das viersemestrige Masterstudium erweitert das im sechssemestrigen Bachelorstudium Architektur erworbene Wissen. Neben der zentralen Aufgabe des Entwerfens sieht das Masterstudium Architektur verschiedene Vertiefungsthemen, begleitet von spezialisierten Wahlfächern, vor.

Zum Informationsfolder

Premiere für „Kick-off lectures“

Wer in seiner Studienwahl noch unsicher ist, bekommt heuer in den „Kick-off lectures“ die Möglichkeit, Fragen zu stellen und letzte Zweifel auszuräumen. Von Montag, 14.9. bis Freitag, 18.9., gibt es fünf Vorbereitungsvorlesungen: Professoren erläutern dabei etwa, was Physik als Studium interessant macht oder warum man Chemie, Verfahrenstechnik oder Biotechnologie studiert. Weiters gibt es einen „Appetizer“ für Mathematik, erste Schritte ins Studium der Elektrotechnik oder eine kleine Einführung in die Informatik. Angehende Studierende sollen so einen Vorgeschmack auf ihr Studium bekommen.

Zum Programm

Bewährte Welcome Days

Auch heuer gibt es an der TU Graz wieder die bewährten „Welcome Days“. Die Einführungstage für neue Studierende liefern diesmal am 29. und 30. September kompakte Information für einen erfolgreichen Start ins Studium. In zwei Tagen die wichtigsten Informationen für den Einstieg ins Studium anzubieten, ist erklärtes Ziel der Veranstaltung. Entsprechend breit ist auch das Programm für die „Welcome Days“ für Erstsemestrige an der TU Graz angelegt: Die neuen Studiosi erfahren, welche Services ihnen im Studium zur Verfügung stehen und lernen etwa die Bibliothek der TU Graz oder verfügbare EDV-Dienste kennen. Möglichkeiten, ein Studiensemester im Ausland zu verbringen, sind genauso Thema wie eine Übersicht über Beihilfen für Studierende, denn auch die Hochschülerschaft der TU Graz präsentiert im Rahmen der „Welcome Days“ ihre Leistungen und Angebote. Eine Einführung in „TUGonline“ zeigt auf, welche „Amtswege“ Studierende schnell, einfach und bequem von unterwegs über das international prämierte Campusmanagementsystem der TU Graz erledigen können und die Präsentation der E-Learning-Plattform zeigt neue Wege des Lernens mithilfe elektronischer Medien. Einen weiteren Höhepunkt bieten Berichte von Absolventen verschiedener Studien, die aus ihrer beruflichen Praxis erzählen. Die Studierenden bekommen so Einblicke in die Arbeitswelten von Ingenieuren, erfahren aus erster Hand, welche Qualifikationen am Arbeitsmarkt gefragt sind und lernen Karriereperspektiven nach dem Studium kennen. Die „Welcome Days“ werden von der TU Graz und dem Absolventenverein „alumniTUGraz 1887“ gemeinsam organisiert.

Welcome Days – Einführungstage für Erstsemestrige an der TU Graz
Zeit:
29.+30. September 2009
Ort: TU Graz, Neue Technik (Petersgasse 16, HS P1) und Inffeld (Inffeldgasse 16b, HS i13)

Nähere Information und Programm

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 01.09.2009