zurück
26. Jänner 2009

Technik in Bewegung:
Ball der Technik am 30. Jänner 2009 im Grazer Congress

Hinaus aus dem Hörsaal, hinein ins Vergnügen heißt es am Freitag, 30. Jänner 2009, wieder für alle Angehörigen und Freunde der TU Graz, wenn der Ball der Technik zum 58. Mal stattfindet. Entsprechend dem diesjährigen Veranstaltungs-Motto „Technik in Bewegung“ laden gleich fünf Bands und die Disco ein, das Tanzbein zu schwingen. Bewegt geht es auch im so genannten „Antriebsraum“ zu, wo TU Graz, Hauptsponsor Magna und AVL List die Besucher mit verschiedenen Exponaten aus Motorenbau und Fahrzeugtechnik überraschen. Magna zeigt hier seinen Beitrag zu umweltfreundlicher Antriebstechnologie in Form der neu entwickelten Lithium-Ionenbatterie für PKW und Nutzfahrzeuge und einem Tank für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge. Eher gebändigt präsentiert sich das Modell des dreirädrigen Can-Am Spyder Roadsters , das TU Graz-Partner BRP-Rotax im Rahmen des Balls vorführt. Der "Spyder" bietet eine neue Dimension des Onroad-Fahrens.

„Technik bewegt das Leben der Menschen, ist umgekehrt aber selbst ständig in Bewegung“, kommentiert TU-Rektor Hans Sünkel das Motto des diesjährigen Balls der Technik. Und auch am Ball selbst bleibt garantiert niemand ruhig, wenn insgesamt fünf Bands den Takt angeben. Denn am Ball der Technik jagt ein Programmhighlight das nächste: Die Polonaise, einstudiert von der Tanzschule Kummer, und die Mitternachtseinlage im Stefaniensaal stechen dabei besonders hervor. Für musikalische Genüsse sorgen im Stefaniensaal das Streichensemble des Grazer Stadtorchesters und die Band Side Step. Die Jazzbanditen zeigen sich in gewohnter Manier für schmissige Jazzsounds verantwortlich, im Steiermarksaal bringen Cali4nia Balltiger zum Tanzen und die Hochschülerschaft der TU Graz versorgt die Kellerdisco mit heißen Beats.

Motor für gute Laune

Einen klaren Höhepunkt der beliebten Ballveranstaltung stellt der so genannte "Antriebsraum" dar, wo verschiedene Motoren ausgestellt sind. Bei einem Kurbelmotor können die Besucher auch selbst Hand anlegen und ihre Arbeitsleistung messen. Den Nürburgring bringt ein Simulationsspiel des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz in den Grazer Congress: Der Ballgast, der das energieeffizienteste und zugleich leistungsstärkste Fahrzeug zusammenstellt, gewinnt. Ebenfalls zu bestaunen ist der „Tankia“, das Rennauto des siegreichen Studierenden-Rennstalls der TU Graz.

Die TU Graz veranstaltet die bunte Ballnacht mit über einhundertjähriger Tradition gemeinsam mit der Ingenieurkammer, dem Österreichischen Ingenieur- und Architektenverein, der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft und dem Absolventenverband der TU Graz.

Ball der Technik 2009: „Technik in Bewegung“
Termin:
Freitag, 30. Jänner 2009
Einlass: 19.45 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
Ort: Grazer Congress
Information und Kartenbestellung: http://www.balldertechnik.at
Hotline für den Kartenverkauf: 0316 873 5299
Pressekarten bei Vorbestellung an der Abendkassa

Fototermin: 20.00 im „Antriebsraum“ (1. Stock)

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin der TU Graz
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 28.01.2009