24. Juni 2009

Die Roboter kommen:
Der RoboCup 2009 bringt viele Höhepunkte

Noch sieben Tage bis zum Ankick – dann spielen in Graz mehrere hundert Roboter Fußball: auf zwei Beinen, auf Rädern oder „virtuell“ am Monitor. Sie tanzen aber auch, erledigen einfache Handgriffe im Haushalt oder retten Menschenleben. Zu erleben von 29. Juni bis 5. Juli 2009 in der Grazer Stadthalle, denn nach Austragungsorten wie Atlanta und Shanghai hat die TU Graz mit dem RoboCup 2009 die weltweit größte Robotikveranstaltung in die steirische Landeshauptstadt geholt. Der 29. und 30. Juni stehen noch ganz im Zeichen der letzten Vorbereitungen und „Trainings“ der Teams, von 1. bis 5. Juli 2009 sind dann die Bewerbe und das Rahmenprogramm für alle Interessierten offen. Der Eintritt ist frei!

Autonomes Auto, spektakuläre Einsatzübung mit Rettungsroboter oder maschinelle Butler: Der RoboCup bietet für jeden etwas. Den Auftakt macht ein fahrerloses Fahrzeug, das TU-Rektor Hans Sünkel, Wissenschafts-Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Bürgermeister Siegfried Nagl zur offiziellen Eröffnung des Events am 1. Juli in die Stadthalle bringen wird.

„Sicher ist sicher“ könnte das Motto der Veranstaltung lauten, denn Rettungsrobotik ist erklärter inhaltlicher Schwerpunkt. Am Donnerstag, dem 2. Juli, zeigen die maschinellen Retter in verschiedenen Katastrophenszenarien, was sie können. Am Donnerstag und Freitag gibt es darüber hinaus einen Praxiskurs für Ersthelfer, bei dem Einsatzkräfte das Potenzial der Rettungsroboter testen können. Fußball bleibt aber erklärter Höhepunkt der Veranstaltung und damit ergibt sich für Österreich endlich wieder eine Gelegenheit, bei einer Weltmeisterschaft vertreten zu sein. Für die diversen Disziplinen des RoboCups haben sich insgesamt 36 rot-weiß-rote Teams qualifiziert. Auch der Nachwuchs überzeugt mit seinem Engagement: 25 österreichische Schüler-Mannschaften sind gemeldet.

Insgesamt haben sich 407 Teams mit rund 2.300 Teilnehmern aus 44 Nationen weltweit für die Wettbewerbe qualifiziert. Die Finalspiele finden am Wochenende statt, am Sonntag stehen dann die Sieger der Weltmeisterschaft auf Grazer Boden fest. Auch wenn Spiel und Spaß garantiert sind, steht die Veranstaltung immer im Zeichen der Wissenschaft: Die Wettbewerbe werden von einer internationalen Fachtagung und verschiedenen wissenschaftlichen Workshops begleitet.

RoboCup 2009
Termin:
29. Juni bis 5. Juli 2009
Öffnungszeiten für Besucher: 1. bis 5. Juli 2009, je 9 bis 18 Uhr
Ort: Stadthalle Graz
Eintritt frei!

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar.

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 25.06.2009