23. Juni 2009

Schutz vor Unfällen:
Erste Absolventen aus TU-Universitätslehrgang für Fahrzeugsicherheit

Neuer Jahrgang „Traffic Accident Research“ startet mit Oktober 2009

Jeden Tag sterben weltweit tausende Menschen im Straßenverkehr. Forschung zum Thema Fahrzeugsicherheit will einen entscheidenden Beitrag leisten, Unfälle zu vermeiden oder Unfallfolgen zu verringern. Mit dem viersemestrigen Universitätslehrgang „Traffic Accident Research“ hat die TU Graz im Wintersemester 2006/7 eine postgraduale Spezialisierung als Zusatzqualifikation für Ingenieurinnen und Ingenieure eingeführt und damit eine wesentliche Lücke am europäischen Ausbildungsmarkt geschlossen. Am Donnerstag, 25. Juni 2009, feierten die ersten Absolventen ihre Graduierung als „Master of Engineering in Traffic Accident Research“.

Notspurwechsel, Parkschadenanalyse oder das Erkennen von Mängeln an Nutzfahrzeugen: Die Themen der Abschlussarbeiten lassen keinen Zweifel über Notwendigkeit und Potenzial für die Anwendung. Wissenschaftlich fundiert bietet der Universitätslehrgang „Traffic Accident Research“ praxisrelevante Weiterbildung für Ingenieure. Neben Unfalldokumentation und -mechanik standen für die ersten Absolventen zwei Jahre lang die Bereiche Fahrzeugsicherheit, Straßentechnik und Biomechanik genauso auf dem Programm wie Lehrveranstaltungen zu rechtlichen, verkehrspolitischen oder psychologischen Grundlagen. „Die Studierenden blicken über den fachlichen Tellerrand. Will man Lösungen für Fragen der Fahrzeugsicherheit finden, braucht es diesen disziplinenübergreifenden Zugang unbedingt“, erklärt Hermann Steffan, Leiter des Instituts für Fahrzeugsicherheit der TU Graz, die Ausrichtung des von ihm initiierten Lehrgangs.

Auf Bedürfnisse der Berufstätigen ausgerichtet

Das Master-Programm „Traffic Accident Research“ ist in schwerpunktartigen Modulen aufgebaut. „Der Lehrgang beinhaltet Blockveranstaltungen und Fernlernelemente und kommt daher den Bedürfnissen berufstätiger Studierender besonders entgegen“, erläutert Steffan. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein einschlägiger Hochschul-Abschluss oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einschlägiger Berufspraxis. Absolventen schließen mit dem Titel „Master of Engineering in Traffic Accident Research“ ab. Ein neuer Jahrgang startet mit Oktober 2009, Bewerbungen richten Interessierte schriftlich bis 31. August 2009 an das Institut für Fahrzeugsicherheit der TU Graz, Inffeldgasse 11/II, 8010 Graz.

Universitätslehrgang „Traffic Accident Research“
Bewerbungsfrist:
31. August 2009
Start: Oktober 2009
Dauer: vier Semester plus Master Thesis
Kursort: Graz
Akademischer Abschluss: Master of Engineering (MEng) in Traffic Accident Research

Lehrgangs-Broschüre

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar.

Heinz Hoschopf
Institut für Fahrzeugsicherheit
Email: hoschopf@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 22.07.2009