16. Dezember 2009

Architekturproduktion im digitalen Zeitalter:
Architektur-Fakultät der TU Graz präsentiert das Magazin GAM.06

„Nonstandard Structures“ als Thema der sechsten Ausgabe

Die neue Ausgabe des „Grazer Architektur Magazins“ (GAM) ist da: Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift der Architektur-Fakultät der TU Graz behandelt diesmal die scheinbar paradoxe Frage, ob Nonstandard-Technologien in der Architektur zum Standard werden könnten. Anlässlich der Präsentation von GAM.06 am Donnerstag, 17. Dezember 2009, diskutieren internationale Vortragende die sich wandelnden Produktionsbedingungen der Architektur.

Spektakuläre Einzelbauten wie das Grazer Kunsthaus gehören zur Kategorie der Nonstandard Structures: Sie sehen ungewöhnlich aus, vor allem aber wurden sie unter Einsatz von Bautechniken erstellt, die nicht den gängigen Standards entsprechen. Mit digitalen Methoden werden Formen – wie zum Beispiel die gekrümmten blauen Paneele am Grazer Kunsthaus - als Unikate hergestellt und verbaut. Der Einsatz solcher Methoden galt einmal als Kennzeichen der Hochkonjunktur und war nur für besondere Bauten finanzierbar. Inzwischen ist Krise, aber die digitalen Techniken verbreiten sich weiter. Sie sind ausgereifter und leistbarer geworden. Der Einsatz von Nonstandard Technologien ist heute nicht mehr auf spektakuläre Bauten wie das Kunsthaus beschränkt. Sie können auch in konventionelleren Bauten für mehr Vielfalt und Individualität, bei entsprechendem Einsatz sogar für mehr Ressourceneffizienz sorgen.
Ist ein Zukunftsszenario denkbar, in dem solche Nonstandard-Technologien zum Standard werden? Dieser Frage ist die neue Ausgabe des Architekturmagazins GAM gewidmet. Und dieser Frage gehen auch Johan Bettum (Städelschule Frankfurt), Harald Kloft (TU Kaiserslautern), Klaus K. Loenhart (TU Graz) und Georg Vrachliotis (ETH Zürich) am 17. Dezember anlässlich der Präsentation des Magazines nach. Beispielhaft für gelungene Nonstandard-Architektur steht in der Diskussion der in den Murauen bei Gosdorf erbaute und heuer eröffnete Murturm.
GAM erscheint einmal jährlich in englischer und deutscher Sprache.

Präsentation, Diskussion und Fest GAM.06:

Zeit: Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19 Uhr

Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal 1

Weitere Informationen und Online-Bestellung:

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quelle "TU Graz/Marc Lins" honorarfrei verfügbar.

Dipl.-Ing. Ingrid Böck
Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften
Email:ingrid.boeck@tugraz.at
Tel.: +43 (0) 316 873 – 6776