zurück
5. November 2009

Muntermacher an vier Grazer Universitäten
Lange Nacht der Forschung am 7. November

"Saturday Night Fever" am Samstag, den 7. November 2009, in den Labors, Bibliotheken, Hörsälen und Forschungszentren der vier Grazer Universitäten. Die zweite Lange Nacht der Forschung von Sonnenuntergang um 16.33 Uhr bis Mitternacht ermöglicht spannende und einmalige Einblicke in die Welt der Wissenschaft. ForscherInnen machen an insgesamt 39 Stationen die Nacht zum Tag. Shuttle-Busse bringen die BesucherInnen vom Jakominiplatz gratis zu den einzelnen Standorten. Der Eintritt ist frei.

TU Graz
Mit einer Menge Muntermachern ist die TU Graz am Campus "Neue Technik" an insgesamt 18 Stationen vertreten. WissenschafterInnen beantworten etwa, wie man in 80 Stunden um die Welt kommt, was das Elektronenmikroskop sieht, und was Anton und Emil in der Quantenphysik verloren haben.

Karl-Franzens-Universität
Die Karl-Franzens-Universität sorgt mit sieben Stationen für eine schlaflose Nacht. Die BesucherInnen reisen ins Mittelalter, erleben eine brisante Experimentalvorlesung, schnuppern in die molekulare Küche und erfahren alles über Sex bei Bakterien.

Med Uni Graz
In einem bunten Programm für Jung und Alt werden an der Med Uni Graz Forschung und neueste Erkenntnisse anschaulich präsentiert. Die BesucherInnen erwarten insgesamt 13 Stationen mit Ernährungstipps, Körperfettmessung, Knochendichtemessung, eine Reise in die spannende Welt der Hormone, High-Tech-Akupunktur am Prüfstand der Wissenschaft und vieles mehr.

Kunstuniversität Graz
Die Kunstuniversität Graz öffnet eine Nacht lang ihr MUMUTH, wo sich täglich wissenschaftliche Forschung und künstlerische Darbietung begegnen. Sieben Fachbereiche stellen in einer Abfolge von ungewöhnlichen Vorträgen und interaktiven Experimenten im György-Ligeti-Saal ihre Forschung vor.

Die Lange Nacht der Forschung wird von den drei Bundesministerien BMVIT, BMWFJ und BMWF sowie dem Rat für Forschung und Technologieentwicklung getragen.

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 13.11.2009