2. Juli 2009

Feuer vor der Stadthalle Graz:
Flug- und Bergungsroboter zeigen heute, Donnerstag, ihr Können am RoboCup 2009

Öffentliche Demonstration um 14 Uhr vor Halle A

Der RoboCup 2009 ist in vollem Gange und begeistert mit fußballspielenden, tanzenden und putzenden Robotern seit Wochenbeginn in der Grazer Stadthalle Forscher und Besucher gleichermaßen. Besondere Aufmerksamkeit kommt heute, Donnerstag, der Rettungsrobotik zuteil: In zwei Demonstrationen zeigen je ein Flug- und ein Rettungsroboter in aufwändig nachgestellten Katastrophenszenarien ihr Können. Ein Autounfall und ein Feuerausbruch auf dem großen Vordach der Stadthalle sind die Herausforderungen für die rettenden Maschinen, die Opfer und Gefahrengut erkennen und bergen müssen. Rauchende Flammen machen die Kulisse so real wie möglich, der Nervenkitzel ist damit vorprogrammiert. Die Leistungsschau ist für alle Besucher offen.

Roboter retten Leben: Der RoboCup hat als Weltmeisterschaft der Robotik das Potenzial der Einsatzmöglichkeiten von Rettungsrobotern längst erkannt und deren Entwicklung mit dem eigenen Bewerb „RoboCup Rescue“ vorangetrieben. Mit einer öffentlichen Demonstration und einem Praxiskurs für Ersthelfer macht der RoboCup 2009 in Graz Rettungsrobotik bewusst zum Themenschwerpunkt.

Ein Roboter hebt ab

Eine echte Premiere für den RoboCup ist der Einsatz von Flugrobotern: Einer dieser fliegenden Helfer, auch „Drohne“ genannt, präsentiert sich um 14 Uhr vor der Stadthalle. Die Aufgabe: Ein „Opfer“, gespielt von einer RoboCup-Mitarbeiterin, auf dem verrauchten Vordach der Stadthalle finden und den Einsatzkräften Informationen zur Bergung liefern. Danach ist „Telemax“ an der Reihe, ein Bergungsroboter, der sich in einem Unfallszenario mit zwei Autos beweisen muss: Er spürt Opferdummies auf und birgt Gefahrengut – und das bei lodernden Flammen. Die beiden eindrucksvollen Vorführungen sind für alle Interessierten offen und werden von der Berufsfeuerwehr Graz überwacht.

Rettungsrobotik-Demonstration

Wann: Donnerstag, 2. Juli 2009, 14 Uhr
Wo: RoboCup 2009, Freigelände hinter der Stadthalle Graz
(Bei Schlechtwetter kann es zu Zeitänderungen kommen)

Bildmaterial
zu den Rescue-Bewerben bei Nennung der Quelle "TU Graz/Lunghammer" honorarfrei verfügbar.

Der RoboCup 2009 auf YoutubeVideo zur Eröffnung

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006