1. September 2009

I-Know 09 begeistert mit Wissensmanagement, Web 2.0 und Future Internet

Am 2. September 2009 eröffnet mit der I-KNOW 09 bereits zum neunten Mal die Internationale Tagung für Wissensmanagement und Wissenstechnologien in Graz. Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Wissensmanagement, Web 2.0, Semantische Technologien und Future Internet. Mehr als 450 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft haben sich bereits registriert. Organisiert wird die I-KNOW 09 vom Institut für Wissensmanagement der TU Graz und dem Kompetenzzentrum Know-Center.

Auch heuer legt die I-KNOW die Messlatte wieder sehr hoch, wenn es darum geht zu zeigen, wie die zunehmende Konvergenz von Wissensmanagement, Web 2.0 und Semantische Technologien wissenschaftlich fundiert und für die Praxis Gewinn-bringend aufbereitet werden kann. „Bereits mehr als 450 angemeldete Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft sprechen für den Zuspruch der I-KNOW“ freut sich Klaus Tochtermann, Vorstand des Instituts für Wissensmanagement an der TU Graz. So glänzt auch die I-KNOW 09 wieder mit renommierten Keynotern aus Hong-Kong, Italien, Deutschland und Österreich:

• Eric Tsui (Professor für Wissensmanagement an der Hong Kong University) stellt in seinem Vortrag eine neue Welt des Wissensmanagements vor. Er zeigt dabei wie Hong Kong die Transformation in eine „New Economy“ schneller als jede andere Nation geschafft hat und punktiert insbesondere, welche wesentliche Rolle Wissensmanagement bei dieser Entwicklung gespielt hat.

• Paolo Traverso (Director FBK, Center for Information Technology - IRST) referiert darüber, wie sich das heutige Internet in Richtung eines „Future Internet of Services“ bewegt. Vor allem die Modellierung und Bündelung von „Real World Services“, also Dienstleistungen, welche eine Schnittstelle zum Web erfahren, wird den wesentlichen Grundstein für eine künftige webbasierte Dienstleistungsgesellschaft legen.

• Chris Bizer (Professor an der Freien Universität Berlin) spricht in seinem Vortrag über die Erweiterung des Web zum Web of Data. Wo das heutige Web noch primär für Menschen konzipiert wurde, kommt schon morgen dem „Future Internet of Content and Knowledge“ als durch Maschinen versteh- und damit elektronisch verarbeitbarer globaler Datenraum eine wesentliche Bedeutung zu.

• Peter Kropsch (CEO der APA – Austria Presse Agentur) benennt in seinem Vortrag die zunehmende Konvergenz von Semantic Web und Web 2.0 aus der Perspektive eines der größten Anbieter von Information in Österreich. Die rapide Entwicklung von Informationstechnologien kombiniert mit der Art und Weise, wie Menschen künftig mit Information umgehen, stellen die beiden wesentlichen Einflussfaktoren dar, welche das „Future Internet for People“ bestimmen.

Das vielfältige Programm umfasst neben diesen vier hochkarätigen Keynotes, die für TU Graz Angehörige kostenfrei zugänglich sind, ein Vortragsprogramm mit über 100 Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie zahlreichen Podiumsdiskussionen:

• Andrea Back (Universität St. Gallen), Herbert Kraus (Karl Franzens Universität Graz), Hermann Maurer (TU Graz) und Christa Womser-Hacker (Universität Hildesheim) diskutieren unter der fachlichen Leitung von Klaus Tochtermann über „Die Dunklen Seiten des Wissensmanagements und Web 2.0“. Dabei werden Aspekte wie der mangelnde Schutz der Privatsphäre und die immanente Transparenz über Menschen und Inhalte diskutiert.

• Karl Wagner (Vorstand der Gesellschaft für Prozessmanagement), Axel Dick (Leiter Business Development der Quality Austria) und Stefan Plank (Senior Consultant pmcc) diskutieren unter der Moderation von Werner Schachner (SUCCON) über „Wissensmanagement in der österreichischen Praxis". Hier wird erörtert, welche Gewichtung und welchen Stellenwert Wissensmanagement generell in den Betrieben der österreichischen Wirtschaft besitzt.

„Die I-KNOW 09 greift auch das hochaktuelle und viel diskutierte Thema des Future Internet auf“, erklärt Klaus Tochtermann. „Der Schwerpunkt liegt im Zusammenhang zwischen Bedeutungserkennung im Internet und den Anforderungen an das Future Internet“, so Tochtermann weiter.

Über die I-KNOW

Die I-KNOW (http://www.i-know.at) findet vom 2.- 4. September 2009 zum neunten Mal in Graz statt. Sie ist mit 450 bis 500 Teilnehmern eine der größten und bedeutendsten Tagungen für Wissensmanagement und Wissenstechnologien in Europa. Neben einem englischsprachigen, wissenschaftlich ausgerichteten Vortragsprogramm bietet das I-KNOW Praxisforum Führungskräften, IT-Entscheider(n)Innen, Wissens-, Personal- und MedienmanagerInnen, Analyste(n)Innen, Technology Consultants und Investoren ein umfassendes Repertoire an deutschsprachigen Praxisvorträgen aus der Wirtschaft. Im Rahmen der Tagung findet auch eine begleitende Ausstellung statt.

Know-Center GmbH
Mag. Anita Griesser
Inffeldgasse 21 a, 8010 Graz
Tel : + 43 (0) 316 873 9251