1. Juli 2009

Die WM der Roboter ist eröffnet:
Startschuss für den RoboCup 2009 in Graz

Ab heute spielen in Graz mehrere hundert Roboter Fußball: auf zwei Beinen, auf Rädern oder „virtuell“ am Monitor. Sie tanzen aber auch, erledigen einfache Handgriffe im Haushalt oder retten Menschenleben. Nach Austragungsorten wie Atlanta und Shanghai hat die TU Graz mit dem RoboCup 2009 die weltweit größte Robotikveranstaltung in die steirische Landeshauptstadt geholt. Insgesamt haben sich 407 Teams mit rund 2.300 Teilnehmern aus 44 Nationen weltweit für die Wettbewerbe qualifiziert. Ab heute, Mittwoch, 1. Juli, bis Sonntag, 5. Juli 2009, sind die zahlreichen Bewerbe und das Rahmenprogramm für alle Interessierten offen. Der Eintritt ist frei!

Ein autonomes, also fahrerloses, Auto chauffierte die Ehrengäste, TU-Rektor Hans Sünkel, Wissenschafts-Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Bürgermeister Siegfried Nagl zur offiziellen Eröffnung des Events in der Stadthalle, wo heute fünf Roboter das Startband zur Veranstaltung durchtrennten. Damit sind die Weltmeisterschaften auf österreichischem Boden eröffnet und ab sofort für Besucher frei zugänglich.

Die Bandbreite der Bewerbe reicht weit: Fußball bleibt „Königsdiziplin“. Neben den maschinellen Kickern kämpfen aber etwa auch Serviceroboter als „maschinelle Butler“ um den Titel. In der Junioren-Liga wird darüber hinaus der „Dancing Star“ des RoboCups gewählt: Die Jugendlichen präsentieren gemeinsam mit ihren Robotern verschiedene Tanz-Choreographien.

Wichtiger Schwerpunkt ist die Rettungsrobotik: Am morgigen Donnerstag, 2. Juli, zeigen die maschinellen Retter vor dem Messezentrum Graz in verschiedenen Katastrophenszenarien, was sie können. Am Donnerstag und Freitag gibt es darüber hinaus einen Praxiskurs für Ersthelfer, bei dem Einsatzkräfte das Potenzial der Rettungsroboter testen können.

Die Finalspiele finden am Wochenende statt, am Sonntag stehen dann die Sieger der Weltmeisterschaft auf Grazer Boden fest. Auch wenn Spiel und Spaß garantiert sind, steht die Veranstaltung immer im Zeichen der Wissenschaft: Die Wettbewerbe werden von einer internationalen Fachtagung und verschiedenen wissenschaftlichen Workshops begleitet.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz/Lunghammer" honorarfrei verfügbar.

Öffentliche Demonstration:
Rettungsrobotik - Flug- und Bergungsroboter zeigen ihr Können
Zeit: Donnerstag, 2. Juli, 14 Uhr
Ort: Stadthalle, vor Halle A

Wann: Donnerstag, 2. Juli 2009, 14 Uhr
Wo: RoboCup 2009, Freigelände hinter der Stadthalle Graz

RoboCup 2009
Öffnungszeiten für Besucher:
1. bis 5. Juli 2009, jeweils von 9 bis 18 Uhr
Ort:
Stadthalle Graz
Eintritt frei!