18. April 2008

„Doppelte“ Gebäudeübergabe:
Bundesminister Hahn eröffnet zwei neue Gebäude an der TU Graz

Spitzenleistung braucht passende Infrastruktur. Der konsequente Ausbau der Gebäude der TU Graz geht daher weiter. Heute, Freitag, 18. April 2008, eröffnete Bundesminister Hahn gleich zwei neue Bauten an der TU Graz: Mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts des Labors für Verbrennungskraftmaschinen bekommt die Forschungseinrichtung für modernste Motoren ein neues Dach. Der ebenfalls zweite Bauabschnitt des Bautechnikzentrums beherbergt ab sofort verschiedene Kompetenzen der Bauingenieurwissenschaften. Bauherr der Projekte ist die Bundes-immobiliengesellschaft (BIG).

Optimale Bedingungen für Lehre und Forschung zu schaffen, ist erklärtes Ziel der TU Graz. Der konsequente Ausbau der Infrastruktur liefert wichtige Meilensteine auf diesem Weg. „Wir freuen uns, dass mit heutigem Datum gleich zwei renommierte Einrichtungen der TU Graz ein neues Heim bekommen“, erklärt TU-Rektor Hans Sünkel.

Das Labor für Verbrennungskraftmaschinen des TU-Instituts für Verbrennungs-kraftmaschinen und Thermodynamik in der Inffeldgasse 21 entspricht nun dem letzten Stand der Technik: „Damit kann der Zielsetzung des Institutes, nämlich innovative und international anerkannte Lehre und Forschung im Bereich Motoren- und Emissionsforschung zu betreiben und damit zur Lösung umweltrelevanter Fragestellungen beizutragen, noch besser nachgekommen werden“, so Sünkel. Auch die Erweiterung des Bautechnikzentrums bringt beste Bedingungen: „Die TU Graz prüft und untersucht im Bereich der Bauingenieurwissenschaften Werkstoffe und Konstruktionen, die in allen Bereichen des Lebens zum Einsatz kommen. Mit dem Bautechnikzentrum bekommen verschiedene Kompetenzen des Fachbereichs ein gemeinsames Dach.“

„Universitäten genießen im Portfolio der BIG derzeit eine Sonderstellung. Alleine aufgrund des seitens der Regierung beschlossenen 600 Millionen Euro Generalsanierungspaketes steigt das jährliche Neubauvolumen der BIG um rund ein Viertel. Insgesamt werden damit seitens der BIG in den kommenden fünf Jahren Universitätsprojekte mit einem Investitionsvolumen von nahezu einer Milliarde Euro umgesetzt“, sagt BIG-Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.

Beschreibung der Gebäude I:
Das neue Labor für Verbrennungskraftmaschinen

Der Labortrakt des rund 9,5 Millionen Euro-Projektes schließt an die Nordseite des Kompetenzzentrums für Großmotoren an. Vom Haupteingang im Norden gelangt man zu den Prüfständen mit innen liegenden Warten (Kontrollräumen), die über einen überdeckten Innenhof belichtet werden. Zusätzlich sind im Erdgeschoss ein Werkstättenbereich und Messeinrichtungen angesiedelt. Die sieben für komplexe experimentelle Untersuchungen konzipierten Prüfstände decken einen Bereich von Kleinmotoren beispielsweise für PKW- und LKW-Motoren bis zum Einzylinder-Großforschungsmotor ab. Diese sind für konventionelle sowie alternative flüssige und gasförmige Kraftstoffe bis hin zum Wasserstoff ausgelegt. Zusätzlich sind im Gebäude ein Werkstättenbereich, Komponentenprüfeinrichtungen und ein Umweltmess-techniklabor angesiedelt.

Über ein offenes Stiegenhaus und einen Personen-Lastenaufzug gelangt man in das Obergeschoss, in dem sich Büro-, Messtechnik- und Haustechnikflächen, sowie Sozialräume befinden. Der zweigeschossige Zubau wird aus Schallschutzgründen in Stahlbetonmassivbauweise ausgeführt. Die Fassade wird durch vorgehängte „Metallsidings“ sowie eine Aluminium-Lamellen -Konstruktion im Obergeschoss definiert. Das Gebäude selbst verfügt über modernste Haustechnik, es versorgt etwa das benachbarte Büro- und Forschungsgebäude Modul mit Kühl- und Wärmeenergie und speist überschüssigen Strom in das TU-Netz ein.

Baubeginn: September 2006
Fertigstellung: Dezember 2007
Nutzfläche: 1685 m²
Brutto-Grundfläche: 2030 m²
Brutto-Rauminhalt: 8380 m³
Errichtungskosten: 7.950.00,- Mio. Euro exkl. MWSt.

Beschreibung der Gebäude II: Das Bautechnikzentrum „Phase II“

Der neue Gebäudetrakt des sechs Millionen Euro-Projektes schließt an die Nordseite der bestehenden Prüfhalle, die in der ersten Baustufe erweiterbar ausgeführt wurde, an. Der Erweiterungsbau wird das Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener Technischer Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) für Festigkeits- und Materialprüfung sowie ein Labor des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft beherbergen. Der zweigeschossige Zubau gliedert sich, wie auch die Laborbaukörper im Süden des Bestands, in drei Teilobjekte, jedoch mit einer zusätzlichen Achse in nördlicher Richtung. Die Baukörper sind voll unterkellert. Das Erdgeschoss beherbergt Labors und Prüfräume. Im Obergeschoss sind Räumlichkeiten wie Sekretariate, Büros, Besprechungsräume und Archive sowie ein Seminarraum und eine Bibliothek vorgesehen.

Baubeginn: August 2006
Fertigstellung:
August 2007
Nutzfläche:
2370 m²
Brutto-Grundfläche:
3400 m²
Brutto-Rauminhalt:
13930 m³
Errichtungskosten:
5.708.00,- Mio. Euro exkl. MWSt.

Zum Bildmaterial zu den Gebäuden sowie zur Gebäudeübergabe

TU Graz
Mag. Alice Senarclens de Grancy
alice.grancy@tugraz.at