15. Jänner 2008

TU-Wirtschaftswissenschafter zeigen, was sie können:
„DAP 08“ stellt beste Abschlussarbeiten vor

25-Jahr-Jubiläum der erfolgreichen Veranstaltung am 25. Jänner 2008

Ein ehemaliger TU-Mitarbeiter brachte die Idee vor einem Viertel Jahrhundert von der Universität Stanford in die steirische Landeshauptstadt. Mittlerweile ist die Diplomarbeits- und Dissertationspräsentation „DAP“ jedes Jahr Veranstaltungs-Fixpunkt der wirtschaftswissenschaftlichen Institute der TU Graz: Zum 25. Mal stellen heuer am Freitag, 25. Jänner 2008, die besten Diplomanden und Dissertanten ihre Abschlussarbeiten aus dem Bereich an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik vor. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu dieser Leistungsschau der wirtschaftswissenschaftlichen Institute der TU Graz im neuen FSI-Gebäude ein und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

Automobilzulieferbetriebe mit Weltruf vertrauen auf die Expertise der Studierenden und Mitarbeiter der TU Graz genauso wie IT-Unternehmen und Energiekonzerne. In ihren Abschlussarbeiten liefern die angehenden Absolventinnen und Absolventen Antworten auf brennende Fragen aus der Praxis, indem sie etwa Standorte und Märkte analysieren oder Produktionsprozesse optimieren. Vierzehn besonders ausgezeichnete Köpfe präsentieren im Jubiläums-Jahr der Veranstaltung ihre Projekte. „Wir führen auch heuer das Erfolgsrezept der DAP fort: Wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu präsentieren, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um auf das vielfältige Leistungsspektrum der fünf wirtschaftswissenschaftlichen Institute der TU Graz aufmerksam zu machen“, freut sich Andreas Stugger, Leiter des Organisations- teams der Veranstaltung.

Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog

Alle ausgewählten Projekte wurden in enger Kooperation mit Wirtschaft und Industrie abgewickelt. Eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren: „Für die Unternehmen bedeutet das fachliche Beratung auf höchstem Niveau, für die Studierenden einen entscheidenden Schritt in Richtung Praxis“, weiß Stugger. Der Fachbereich Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der TU Graz umfasst die Institute für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie, Industriebetriebs-lehre und Innovationsforschung, Unternehmensführung und Organisation, Maschinenbau- und Betriebsinformatik sowie das Institute of Production Science and Management, Teil des Frank Stronach Institutes der TU Graz.

DAP 2008
Termin: Freitag, 25. Jänner 2008, Beginn: 9 Uhr
Ort: TU Graz, Inffeldgasse 11 (FSI-Gebäude)

Nähere Informationen:

Dipl.-Ing. Andreas Stugger
Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung
Email: andreas.stugger@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 14.01.2008