14. Oktober 2008

Wenn Ideen Früchte tragen:
TU Graz vergibt „Grazer Architektur Diplompreis“ (GAD) an Studierende

Morgen, Mittwoch, 15. Oktober 2008, ist es wieder soweit: Eine vierköpfige Jury wird aus 37 nominierten Architektur-Diplomarbeiten die drei Gewinner des diesjährigen GAD Awards 2008 küren. Bereits zum sechsten Mal vergibt die Architektur-Fakultät der TU Graz die Auszeichnung für die besten Abschlussarbeiten angehender Architektinnen und Architekten und lädt alle Interessierten zur Preisverleihung ein. Die prämierten Arbeiten werden ab 5. November im Haus der Architektur ausgestellt.

Der GAD Award stellt mittlerweile ein jährliches Highlight für die Architektur-Fakultät der TU Graz dar. Auch heuer befasst sich wieder eine hochkarätige Fachjury mit den kreativen Ideen der Studierenden und vergibt drei Auszeichnungen und einen Sonderpreis für besonders engagierte Arbeiten. Die Preisträger werden ihre Diplomarbeiten dann am 5. November im Grazer Haus der Architektur vorstellen. Erstmals sind die Arbeiten der angehenden Architekten damit auch für ein größeres Publikum zu bestaunen: Mit der Präsentation der Arbeiten wird gleichzeitig die Ausstellung zum diesjährigen GAD-Award eröffnet, die allen Interessierten bis zum 11. November 2008 offen steht.

„Ernte“ für eigene Ideen

„Anerkennung motiviert und ist Triebfeder für überzeugende Leistungen. Unsere Studierenden sollen mit dem GAD-Award die Früchte ihrer Ideen, die sie im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten entwickeln, auch ernten können“, erklärt Markus Bogensberger von der Fakultät für Architektur der TU Graz. Außerdem soll die Verleihung des GAD Awards und die darauf folgende Ausstellung der prämierten Arbeiten den aktuellen Stand der Lehre und Forschung an der Fakultät für Architektur dokumentieren und zur Diskussion stellen, wünschen sich die Initiatoren.

Preisverleihung „GAD Award“ 2008

Zeit: 15. Oktober 2008, 19:00 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal 2, 8010 Graz

Ausstellung zum „GAD Award 2008“